LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 1 Minute

10 Jahre mit Riester Politikerin fordert Kündigungssperre für Riester-Rente

Anja Karliczek: Die CDU-Politikerin fordert eine 10-Jahres-Haltefrist für die Riester-Rente. Foto: Tobias Koch
Anja Karliczek: Die CDU-Politikerin fordert eine 10-Jahres-Haltefrist für die Riester-Rente. Foto: Tobias Koch

Riester-Verträge seien unter anderem deshalb zu teuer, weil die Unternehmen immer genug Liquidität für den Fall einer vorzeitigen Kündigung vorhalten müssten, zitiert das Online-Portal Wirtschaft.com die CDU-Finanzexpertin Anja Karliczek. Um die Verträge günstiger zu gestalten, schlägt die Politikerin eine Mindesthaltefrist von zehn Jahren vor. 

Auch die Abschlussprovision soll auf zehn anstatt wie bisher auf fünf Jahre verteilt werden, so die Unionspolitikerin. Damit würde in den ersten Jahren nach dem Vertragsabschluss ein höherer Beitrag verzinst werden, was sich positiv auf die Endsumme auswirken dürfte. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion