20-Milliarden-Euro-Fonds Nachgefragt: Wird der DWS Top Dividende bald geschlossen?

Thomas Schüßler, Manager des DWS Top Dividende

Thomas Schüßler, Manager des DWS Top Dividende

ARTIKEL-INHALT 

Wegen Überfüllung geschlossen: Vergangene Woche stellte der rund 18 Milliarden Euro schwere Mischfonds Nordea Stable Return die Anteilsausgabe an neue Anleger ein. Auch der DWS Top Dividende plane einen solchen Schritt, erklärte ein Brancheninsider gegenüber DAS INVESTMENT.

Ein Wunder wäre das nicht: Der Fonds war laut BVI-Statistik der beliebteste Publikumsfonds im 1. Halbjahr und sammelte in dieser Zeit 1,44 Milliarden Euro ein. Sein verwaltetes Vermögen liegt derzeit bei über 20 Milliarden Euro. Auch wenn der DWS Top Dividende im Gegensatz zum Nordea-Mischfonds auf Blue-Chip-Aktien setzt: Ist nicht auch für einen Standardwerte-Fonds irgendwann die Kapazitätsgrenze erreicht? Wir sprachen mit den DeAM-Verantwortlichen.