LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 31.03.2020 - 09:41 Uhrin FondsLesedauer: 7 Minuten

32 Fonds im Crashtest Die besten Fonds für US-Nebenwerte

Im Crashtest von 193 US-Aktienfonds im Januar zeigte sich: Aktive Manager hatten in den USA in den vergangenen Jahren einen schweren Stand. Unter den Top Ten befand sich lediglich ein einziger aktiv gemanagter Fonds, unter die Top 20 schafften es auch nur drei. Der Grund für den Siegeszug der ETFs in diesem Segment dürfte nicht nur in der Transparenz und Effizienz des Markts liegen. Sondern auch darin, dass das unendlich viele Kapital aus den Geldhähnen der Notenbanken vor allem in die großen, klassischen Indexwerte geflossen ist. Da nützt kein Stockpicking.

Die besten Fonds für US-Nebenwerte

  Fonds Punkte
Gesamt
Pkt.
Perfor-
mance
Pkt.
Stress-
test
Pkt.
Rating
Vol. in
Mio. €
1 Janus US Venture Fund 220 88 62 70 260
2 Comstage MSCI USA Mid Cap ETF 206 69 77 60 36
3 Robeco US Select Opportunities Equities 197 34 86 77 1.447
4 DB X-Trackers Russell Midcap ETF 190 43 87 60 149
5 Deka MSCI USA ETF 181 66 70 45 31
27 weitere Fonds >>
Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 5. Juni 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis
Quelle: Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 5. Juni 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis


Etwas anders sieht es im aktuellen Crashtest aus, der auf US-Nebenwerte spezialisierte Fonds beleuchtet. Hier geht der Sieg an den aktiv gemanagten Janus US Venture Fund, der auf wachstumsstarke Small Caps abzielt. Platz 3 sicherte sich der vor allem auf Mid Caps fokussierte Robeco US Select Opportunities Equities. Die anderen drei Top-5-Plätze belegen allerdings auch hier börsennotierte Indexfonds.



Am besten schnitt der Comstage-ETF auf die Total-Return-Variante des MSCI USA Mid Cap ab. Platz 5 belegt ein ETF der Sparkassen-Tochter Deka, der die Preisvariante des Index abbildet. Dazwischen, auf Platz 4, liegt der ETF von DB X-Trackers auf den Russell Mid Cap Index, der mit über 800 Unternehmen deutlich breiter aufgestellt ist als die MSCI-Variante.

Die drei Siegerfonds im Kurz-Porträt

Platz 1: Janus US Venture Fund

Das Anlageuniversum von Fondsmanager Jonathan Coleman (Foto) umfasst US-Titel mit einer Marktkapitalisierung zwischen 100 Millionen und 6 Milliarden Dollar. Das sind sowohl die rund 2.000 Unternehmen des Russell 2000 Growth Index, der dem Fonds als Benchmark dient, als auch Unternehmen, die nicht im Index enthalten sind. Anhand quantitativer und qualitativer Kriterien dampft Coleman das Universum dann auf 500 Wachstumstitel ein, die in die engere Auswahl kommen. Daneben kann er bis zu 25 Prozent außerhalb der USA investieren. Tatsächlich hält er zurzeit kleine Positionen zum Beispiel in Israel und Großbritannien. Über 90 Prozent des Portfolios entfallen aber auf US-Aktien.

Coleman und sein siebenköpfiges, auf Small Caps spezialisiertes Team suchen nach Unternehmen mit besonderen Geschäftsmodellen und Wettbewerbsvorteilen. Der Janus-Manager mag vor allem Titel, die noch am Anfang ihres Wachstumszyklus stehen. Zurzeit hält er rund 130 Unternehmen im Portfolio. Der größte Einzeltitel, das Industrieunternehmen Rexnord aus Milwaukee, hat eine Gewichtung von 1,9 Prozent.

Neben Industrietiteln gewichtet Coleman vor allem IT-Unternehmen über – auf diesen Sektor entfällt fast ein Drittel des Fondsvermögens. Seit Coleman den Fonds vor gut zwei Jahren übernommen hat, gelang es ihm, seine Benchmark zu übertreffen. Über ein Jahr liegt er im Performance-Vergleich im Crashtest mit einem Plus von knapp 50 Prozent auf dem ersten Platz.

Platz 2: Comstage MSCI USA Mid Cap ETF

Dieser 2008 aufgelegte ETF strebt an, die Entwicklung des MSCI USA Mid Cap Index abzubilden – genaugenommen die Total-Return-Variante des Index, die Dividendenzahlungen berücksichtigt. Der Index enthält zurzeit 328 mittelgroße Unternehmen. Die Marktkapitalisierung reicht von etwa 2 bis 30 Milliarden US-Dollar, im Durchschnitt beträgt sie 9,8 Milliarden Dollar.

Die größten Werte Mylan, Amerisource Bergen und Boston Scientific haben alle ein Gewicht von unter einem Prozent und stammen aus dem Gesundheitsbereich. Insgesamt ist dieser Sektor mit rund 11 Prozent Gewichtung der fünftgrößte Sektor im Index nach zyklischem Konsum, Finanzen, IT und Industrie. In den vergangenen 15 Jahren hat der MSCI USA Mid Cap den breiter aufgestellten MSCI USA deutlich geschlagen. Er deckt rund 15 Prozent der US-Marktkapitalisierung in Streubesitz ab.

Die Abbildung des Index im ETF erfolgt synthetisch über einen Swap mit der Commerzbank. Über einen solchen Tauschvertrag ergeben sich Zahlungsverpflichtungen für beide Seiten, die jeweils der Entwicklung des Index entsprechen. Die jährlichen Gebühren liegen bei 0,35 Prozent.

Platz 3: Robeco US Select Opportunities Equities

Dieser mit knapp 1,5 Milliarden Euro größte Fonds im Crashtest konzentriert sich auf Mid Caps. Darunter versteht Fondsmanager Steven Pollack (Foto) Unternehmen mit einem Börsenwert von einer Milliarde US-Dollar bis zu 20 Milliarden US-Dollar. Pollack arbeitet für Robeco Boston Partners und managt den Fonds seit September 2011 ganz in jenem Stil, der dort schon seit fast 30 Jahren zum Einsatz kommt. „Als Bottom-up-Stockpicker achten wir bei jedem Investment auf drei Kriterien: solide Geschäftszahlen, attraktive Bewertungen und einen Katalysator, die der Aktie in naher Zukunft Auftrieb geben können“, erklärt Pollack.

Insgesamt umfasst sein Universum rund 2.000 mittelgroße US-Unternehmen. „Viele davon sind ehemalige Small Caps, die gewachsen und im Index aufgestiegen sind. Sie wachsen weiter, aber meist weniger volatil“, so Pollack. Über ein quantitatives Screening reduziert er die Aktienpalette und unterzieht die besten von ihnen einer qualitativen Analyse. Dabei achtet er vor allem auf die Rendite auf das eingesetzte Kapital, die Wettbewerbsposition und die Kapitalstruktur.

Am Ende entsteht ein Portfolio aus über 100 Titeln. Die größten Einzelpositionen – der Automobilzulieferer Lear Corporation und der Speicher-Spezialist Western Digital – sind mit je rund 2 Prozent gewichtet. Unternehmen aus Finanzen, IT und Industrie machen etwa zwei Drittel des Portfolios aus.

Verpassen Sie keinen Beitrag aus unserem wöchentlichen Online-Magazin DER FONDS und melden Sie sich hier kostenlos per E-Mail an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen