LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 7 Minuten

7 Vermögensverwalter nehmen Stellung Wie lange hält der Mischfonds-Hype an?

Mischfonds - wie geht es weiter? Sieben Vermögensverwalter geben Auskunft.
Mischfonds - wie geht es weiter? Sieben Vermögensverwalter geben Auskunft.


Thomas Lange, Geschäftsführer von Lange Assets & Consulting

Mischfonds konnten im laufenden Jahr die höchsten Mittelzuflüsse unter den Publikumsfonds verzeichnen. Worauf führen Sie diesen Trend zurück, wie lange wird er weitergehen und wohin wird er führen?

Der Trend ist ganz klar darauf zurückzuführen, dass wir seit mehr als zwei Dekaden sinkende Zinsen erfahren und diese in Europa gen 0 Prozent tendieren. Es wird für Rentenmanager zunehmend schwieriger ein, zufriedenstellendes Risiko-/ Renditeprofil zu erzielen. Allerdings sind die guten Jahre der Mischfonds auch endlich. Die letzten Jahre konnten die Mischfonds über immer weiter sinkende Zinsen hohe Kursgewinne verbuchen und haben teilweise weit über ihr eigentliches Risiko-/ Renditeprofil Gewinne erzielt.

Wir sind dieses Jahr in der Schweiz bei negativen Zinsen angekommen. Kursgewinne aus älteren Anleihen wird es nur noch vereinzelt geben. Unseres Erachtens wird es auch für die Mischfonds schwieriger, an die Renditen der Vorjahre anschließen zu können. Wir können in den einen oder anderen Konzepten bereits feststellen, dass risikoreichere Assets (wie zum Beispiel Hochzinsanleihen) höher gewichtet werden, um die Rendite stabil zu halten, oder auch dass allgemein die Aktienquote im Rahmen der Anlagerichtlinien historisch ausgeweitet wird. Wir gehen bei den Mischfonds davon aus, dass sich vielfach die Risikobereitschaft der Fondsmanager erhöhen wird.

Tipps der Redaktion