9 Fonds im Crashtest Die besten Renten-Strategiefonds

Trotz drohender Zinswende ganz entspannt bleiben: Mit dem richtigen Renten-Strategiefonds im Depot kein Problem. Foto: Getty Images

Trotz drohender Zinswende ganz entspannt bleiben: Mit dem richtigen Renten-Strategiefonds im Depot kein Problem. Foto: Getty Images

// //

„Das neue Marktumfeld erfordert Lösungsalternativen im Anleihebereich“, meint Michael Mewes, Kundenportfolio-Manager für globale Anleihe-Strategien bei J.P. Morgan Asset Management. Neben den an gängigen Indizes orientierten Klassikern entsteht eine neue Klasse von Rentenfonds, bei denen ein flexibles Konzept im Fokus steht. „Die Manager investieren dabei ohne Rücksicht auf eine Indexzugehörigkeit in ihre besten Ideen", so Mewes.

Die besten Renten-Strategiefonds

  Fonds Punkte
Gesamt
Pkt.
Perfor-
mance
Pkt.
Stress-
test
Pkt.
Rating
Vol. in
Mio. €
1 JPM Global Absolute Return Bond USD 169 60 80 29 33
2 Standard Life Absolute Return Global Bond Strategies GBP 168 60 88 20 1020
3 Pimco Diversified Income Duration Hedged USD 155 60 76 19 831
4 Robeco Flex-o-Rente (EUR) 151 48 94 9 199
5 RWC Core Plus Fund EUR 148 50 88 10 19
4 weitere Fonds >>
Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 8. Oktober 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis
Quelle: Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 8. Oktober 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis


Eine einheitliche Bezeichnung gibt es für solche Fonds nicht. Unconstrained-Ansatz nennen es die einen. Andere sprechen von Strategiefonds. Auch sind die Fonds aufgrund ihrer großen Freiheiten nur schwer vergleichbar.



Im aktuellen Crashtest haben wir neun Fonds analysiert, die die Münchner Analysegesellschaft FWW der Kategorie Renten Strategie Long-Short Welt zuordnet. Dort dürfen die Fondsmanager sowohl auf steigende als auch auf fallende Anleihekurse setzen. Im Vordergrund stehen – ähnlich wie bei Total-Return-Fonds –  absolute Erträge, die aber zumindest auf Drei-Jahres-Sicht recht mager ausfallen.

Bei den Ergebnissen dürfte die Fondswährung eine nicht zu ignorierende Bedeutung spielen. Gerade gegenüber dem US Dollar und dem Britischen Pfund hat der Euro in jüngster Zeit an Wert verloren. Alle drei Sieger-Fonds lauten deshalb auf US-Dollar- oder Britische Pfund.

Die drei Siegerfonds im Kurz-Porträt

Platz 1: JPM Global Absolute Return Bond USD

Bei diesem im Oktober 2010 aufgelegten Produkt verfolgt Fondsmanager Matthew Pallai einen breiten marktneutralen Ansatz. Er kann in einzelne Papiere, aber auch in ganze Sektoren long oder short investieren. Er hat die volle Flexibilität, auf sich ändernde Marktgegebenheiten innerhalb des Anleiheuniversums zu reagieren. Dabei liegt sein Anlagehorizont bei 12 bis 36 Monaten.

Die durchschnittliche Duration kann Pallai zwischen plus zwei Jahren und minus zwei Jahren bewegen und so bei einem drohenden Zinsanstieg das Zinsrisiko komplett herausnehmen. Zurzeit agiert er relativ zinsrisikofreudig: Ende September lag die Duration bei 0,9 Jahren.

Um seine Performance zu steigern, nutzt Pallai auch Fremdwährungen. Mindestens 80 Prozent des Fonds sind allerdings in der Fondswährung US-Dollar investiert oder auf US-Dollar abgesichert. Für Anleger, die das Dollarrisiko scheuen, gibt es aber auch eine auf Euro abgesicherte Variante des Fonds.

Ziel der von Pallai verfolgten Strategie ist es, eine Rendite in Höhe des ICE Overnight USD Libor plus 2 Prozent zu erreichen. Die Volatilität soll sich in einer Spanne von 1 bis 5 Prozent bewegen und im Durchschnitt 3 Prozent nicht überschreiten. Stärkstes Jahr auf Dollar-Basis war das Kalenderjahr 2012 mit einem Plus von 4 Prozent. 2011 und 2013 hingegen lag der Fonds leicht im Minus.

Knapp 50 Prozent des Fondsvermögens waren Ende September am Geldmarkt investiert. 11 Prozent steckten in High Yields, die restlichen rund 40 Prozent in Investmentgrade-Anleihen. Außer auf US-Titel (75 Prozent des Fondsvermögens) setzt Pallai vor allem auf japanische Anleihen.