LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 4 Minuten

Alte Bekannte und neue Gesichter Diese 10 Fonds haben im Juni am meisten Geld eingesammelt

Welches sind momentan die bei Anlegern beliebtesten Fonds auf dem europäischen Fondsmarkt? Das Analysehaus Thomson Reuters Lipper beobachtet die Absatzzahlen regelmäßig und kann Auskunft gegeben. DAS INVESTMENT stellt die 10 Fondslieblinge vor, die im Juni zusammen knapp 3,8 Milliarden Euro eingesammelt haben.

In die Auswahl wurden Fonds aufgenommen, die auch in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind. Berücksichtigt wurden zudem ausschließlich Fondstranchen, die sich auch an Privatanleger richten. Reine Geldmarktfonds wurden in die Auswahl nicht miteinbezogen.

Platz 10

iShares J.P. Morgan $ Emer Mkts Bd UCITS ETF


Der 2008 aufgelegte ETF aus der Ishares-Sparte von Blackrock setzt ganz auf Emerging Markets. Zugrunde liegt der Index J.P. Morgan Emerging Markets Bond Index Global Core. Der wiederum bildet die Entwicklung von in US-Dollar denominierten Staatsanleihen und Staatsanleihen-ähnlichen Rentenpapiere aus Schwellenländern ab.

Der ETF sah im Juni Netto-Mittelzuflüsse in Höhe von 249 Millionen Euro und kann per Ende Juni mit einem Fondsvolumen von rund 4,80 Milliarden Euro aufwarten.



Tipps der Redaktion