LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 10 Minuten

Alternative Fonds 12 herausragende Liquid-Alternative-Fonds im Kurz-Porträt

Ufuk Boydak managt seit Januar 2015 den Loys Global L/S
Ufuk Boydak managt seit Januar 2015 den Loys Global L/S
Immer mehr Anleger suchen heute Alternativen zu den lange Zeit sehr beliebten  Mischfonds: Die Fondsprodukte, die klassischerweise auf einen Mix aus Aktien und Anleihen setzen, hängen zu sehr an allgemeinen Marktbewegungen, wird befürchtet: Anleihen und Aktien, die eigentlich als gegenläufig gelten, zeigen immer stärkere Korrelationen. So machen sie immer häufiger Höhenflüge, aber auch Abstürze gemeinsam mit.

Als marktunabhängiger Renditegenerator rückt statt dessen eine andere Produktgruppe in den Investorenfokus: alternative Fonds, die unterschiedliche Anlageklassen mischen, im Gegensatz zu herkömmlichen Mischfonds jedoch breiter über diverse Assetklassen streuen. In der Regel wenden sie auch Long-short-Strategien an. Ihren Anlegern versprechen sie Rendite in jedem Zins- und Marktumfeld.

Solche Strategien waren bis vor wenigen Jahren Hedgefonds vorbehalten. Mittlerweile sind viele Alternativprodukte jedoch Ucits-konform aufgelegt und täglich handelbar. Die so gewonnene Liquidität ist auch Basis ihres Namens: Liquid Alternatives werden die neuen Fondsprodukte genannt. Tatsächlich haben viele ihre Sache in letzter Zeit sehr gut gemacht: Sie generierten solide Performance in Zeiten, in denen es beim herkömmlichen Anleihen-Aktien-Mix nach unten ging.

Wie machen sie das nur? Im Auftrag von DAS INVESTMENT hat das Analyse-Unternehmen Absolut Research aus den Bereichen Aktien, Anleihen und Multi Asset nach Sharpe Ratio über drei Jahre die jeweils zehn besten Produkte herausgefiltert. In die Auswahl kamen Fonds mit einem mindestens dreijährigen Track Record und einer Drei-Jahres-Rendite von mindestens 3 Prozent per annum. Auch sollten die Fonds Anlagesummen von unter 50.000 Euro zulassen und über eine deutsche Vertriebszulassung verfügen.

Liquid-Alternative-Fonds erleben derzeit starken Zulauf. Einige nehmen mittlerweile keine Anlegergelder mehr an und verzichten daher auf Publicity. Auf Anfrage bei den zugehörigen Gesellschaften haben 12 Unternehmen der ausgewählten Fonds ausführliche Auskunft über ihren Investmentansatz gegeben. DAS INVESTMENT stellt sie hier vor:



Welche Strategie verfolgt der Fonds?

Wie alle Helium Fonds der Pariser Investmentboutique Syquant Capital verfolgt auch der 2009 aufgelegte Helium Opportunities eine Aktienarbitrage-Strategie. Im Mittelpunkt der Anlagepolitik stehen Preisdifferenzen zwischen Wertpapieren, die im Rahmen von Übernahmen, Dividendenzahlungen, Kapitalerhöhungen und anderen besonderen Unternehmensereignissen auftreten (Event-Driven-Strategie). Der regionale Schwerpunkt liegt auf Europa und Nordamerika.

Was ist das Besondere an dem Fonds?


Der Fonds sticht besonders durch seine niedrige Volatilität hervor. Die Durchschnittsvolatilität beträgt 1,20 Prozent. Es gibt wenige Fonds im Segment Event Driven, die eine so niedrige Volatilität haben und betaneutral, das heißt unkorreliert zu den Märkten sind. Seine Sharpe Ratio liegt bei 3,2.

Mit welcher Rendite bei welcher Volatilität können Anleger rechnen?

Der Helium Opportunities wurde 2009 aufgelegt und hat seitdem eine jährliche Durchschnittsrendite von 3,97 Prozent erzielt. Die durchschnittliche Volatilität liegt, wie erwähnt, bei 1,20 Prozent und sein maximaler Verlust bei 1,23 Prozent.

Können die guten Ergebnisse der vergangenen Jahre wiederholt werden?


Trotz turbulenter Märkten bleiben die Aussichten für die Event-Driven-Strategie positiv. Der Grund: Niedrige oder sogar negative Zinsen und eine abschwächende Konjunktur spornen Unternehmen an, ihre Gewinne durch Fusionen und Übernahmen (M&A) zu steigern. Eine Flaute bei M&A würde nach Auskunft des Fondsmanagements die Möglichkeiten des Fonds einschränken und das Renditeziel beeinträchtigen. Der Trend geht derzeit allerdings genau in die andere Richtung.

Wie viel Volumen verträgt die Strategie? Wann würde die Gesellschaft den Fonds für neue Anleger schließen?


Der Helium Opportunities Fonds wurde zum 31.12.2015 bei 800 Millionen Euro für neue Investitionen geschlossen. Das Investment Team bewertet jedoch in jedem Quartal die Kapazität für jede Strategie und für jeden Fond neu. Neben dem Helium Opportunities legt Syquant auch die Fonds Helium Fund, Helium Performance und Helium Selection auf. Für den Helium Performance Fonds, der derzeit bei 360 Millionen Euro liegt, hat das Management eine Obergrenze von 1 Milliarde festgelegt.
Tipps der Redaktion