DAS INVESTMENT
  • Newsletter
  • THEMEN
    Top-Themen
    • Aktien
    • Altersvorsorge
    • Emerging Markets
    • Finanzberatung
    • Gold
     
    • Honorarberatung
    • Multi-Asset
    • Private Banking
    • Recht & Steuern
    • Sparen & Portfolio
    Specials
    • Fondsboutiquen
    • Sachwert-Investments
    • Sonderpublikationen
    • Investment Circle
    Themen
    • Dachfonds
    • Fintechs & Digitalisierung
    • Haftungsfallen
    • Rendite & Niedrigzinsphase
    • alle Themen
    EXPERTEN
    • Jakob Wiggert | AXA Anlegen mit Balance
      AXA
    • Peter Scharl | iShares ETFs
      iShares
    • Daniela Brogt | Janus Henderson Erträge mit Strategie
      Janus Henderson Investors
    • Gottfried Hörich | Amundi Income Investments
      Amundi Asset Management
    • Philipp Vorndran | Flossbach von Storch Investieren für Einsteiger
      Flossbach von Storch
    • Thiemo Volkholz | Capital Group Neue Perspektiven
      Capital Group
    • Barnaby Woods | Kames Capital Märkte im Mix
      Kames Capital
    • Walter Liebe Pictet Megatrends
      Pictet Asset Management
    • Achim Kuessner | Schroders Multi-Asset
      Schroders
    • Matthias Hoppe | Franklin Templeton Rendite im Fokus
      Franklin Templeton
    • Claude Hellers | Fidelity International Smart investieren
      Fidelity International
    • Matthias Mohr | ODDO BHF Spezialist für Europa
      ODDO BHF Asset Management
    • Martin Lueck | BlackRock Volatile Märkte nutzen
      BlackRock
  • MÄRKTE
  • FONDS
    • Crashtest
    • Die 100 Fondsklassiker
    • ETF-Wetten
    • Fonds-Rankings
    • Fondsporträts
    • Große Fondsstatistik
    • Kommentare der Redaktion
    • Topseller
  • VERSICHERUNGEN
    • Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
    • Krankenzusatzversicherung
    • Lebensversicherungen
    • Private Krankenversicherung (PKV)
  • IMMOBILIEN
  • FINANZBERATUNG
  • PARTNER
    • Lombard Odier Investment Managers
  • SACHWERTE
DAX 
12.485,34    0.51%
Euro 50 
3.506,35    0.59%
Dow Jones 
24.325,92    1.01%
Gold ($) 
1.317,40    -0.42%
EUR/USD 
1,21    -0.42%
Bund Future 
158,35    0.37%

Ampega zieht Konsequenzen aus Derivate-Schlamassel

Christian Hilmes // 23.10.2008 //  PDF

Die 17 Millionen Euro schwere Stützungsaktion der Fondsgesellschaft Ampega Gerling für fünf ihrer Aktienfonds hat für Thomas Pethofer ein böses Nachspiel: Der Portfoliomanager musste bei der Kölner Fondsgesellschaft seinen Hut nehmen. Nach Angaben der Tageszeitung „Handelsblatt“ könne nach Unternehmensauskunft zwar nicht von einem regelrechten Rausschmiss gesprochen werden. Grund für die Kündigung seien aber die jüngsten Vorkommnisse.  

Die 17 Millionen Euro schwere Stützungsaktion der Fondsgesellschaft Ampega Gerling für fünf ihrer Aktienfonds hat für Thomas Pethofer ein böses Nachspiel: Der Portfoliomanager musste bei der Kölner Fondsgesellschaft seinen Hut nehmen. Nach Angaben der Tageszeitung „Handelsblatt“ könne nach Unternehmensauskunft zwar nicht von einem regelrechten Rausschmiss gesprochen werden. Grund für die Kündigung seien aber die jüngsten Vorkommnisse.

Am Dienstag berichtete die Tageszeitung „Financial Times Deutschland“, dass sich Pethofer bei der Absicherung von Aktienportfolios schwer verspekuliert hat. Nach den heftigen Kursschwankungen dieses Monats musste die Gesellschaft eingegangene Derivatepositionen mit hohen Verlusten schließen.

Beim Gerling Europa Aktien (WKN: 984731) überschritt Pethofer mit seinen Geschäften nicht nur unternehmensinterne Anlagegrenzen. Zudem verstieß er gegen die Derivateverordnung. Der Kurs des Fonds für europäische Standardwerte hat sich in dieser Woche auf sehr niedrigem Niveau stabilisiert. Auf Monatssicht halbierte sich der Wert der Fondsanteile. Der Vergleichsindex Dow Jones Euro Stoxx 50 verlor im gleichen Zeitraum weniger als ein Viertel seines Wertes.
  1. Thema
  2. Fonds

Mediadaten Abo-Service Newsletter Impressum Unternehmen AGB RSS
 
Nächster Artikel

Fidelity trotzt mit Versicherer-Vertrieb der Krise

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen dazu. OK
So finden Sie schneller, was Sie suchen:
  • +   Ein führendes Pluszeichen gibt an, dass das betreffende Wort in jedem zurückgegebenen Datensatz vorhanden sein muss.

  • -   Ein führendes Minuszeichen gibt an, dass dieses Wort nicht in einem Datensatz vorhanden sein darf, der zurückgegeben wird.
  • ~  Eine führende Tilde fungiert als Negationsoperator, d.h., der Anteil des Wortes an der Relevanz des Datensatzes wird negativ gewertet. Dies ist nützlich, um „Störungswörter“ zu kennzeichnen. Ein Datensatz, der ein solches Wort enthält, erhält eine geringere Relevanz als andere, wird aber – anders als bei - – nicht vollständig aus dem Ergebnis ausgeschlossen.
  • "  Eine Such-Phrase, die in doppelte Anführungszeichen (‘"’) gesetzt ist, entspricht nur solchen Datensätzen, in denen diese Phrase wortwörtlich (d. h. wie eingegeben) vorkommt. Die Phrasensuche erfordert lediglich, dass bei passenden Datensätzen dieselben Wörter in genau der in der Phrase angegebenen Reihenfolge vorhanden sind.
DAS INVESTMENT

Es gibt neue Nachrichten auf DASINVESTMENT.com