LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 1 Minute

Arbeitskraftabsicherung Frauen sichern sich früher gegen Berufsunfähigkeit ab

Frauen entscheiden sich im Schnitt zwei Jahre früher für eine BU als Männer. Foto: GDV
Frauen entscheiden sich im Schnitt zwei Jahre früher für eine BU als Männer. Foto: GDV
Rund 38 Prozent der Versicherten sind inzwischen weiblich – 2010 belief sich der Frauenanteil in der Berufsunfähigkeitsversicherung auf etwas weniger als 37 Prozent. „Für den allmählichen, aber stetigen Anstieg sind mehrere Gründe denkbar. So sind heute mehr Frauen erwerbstätig als noch vor wenigen Jahren. Zudem dürfte es mehr Haushalte geben, in denen Frauen den wesentlichen Teil zum Einkommen beisteuern – damit ist auch die Notwendigkeit weiter gestiegen, das Einkommen gegen das Risiko einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit abzusichern“, sagt Peter Schwark, Mitglied der GDV-Hauptgeschäftsführung.

Frauen setzen sich auch früher mit dem Thema Berufsunfähigkeit auseinander als Männer. Dafür spricht zumindest das Eintrittsalter: Frauen schließen eine Berufsunfähigkeitsversicherung im Durchschnittsalter von gut 28 Jahren ab – und damit rund zwei Jahre eher als Männer. Beide Geschlechter sichern sich bis zum Alter von rund 60 Jahren ab.

Weitere positive Nachricht: Im Schnitt liegt die versicherte Jahresrente bei gut 10.270 Euro. Und damit deutlich höher als noch 2005, als der Wert noch bei knapp 8.260 Euro im Jahr lag.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion