Ass Compact-Trendstudie Die Digitalisierung kommt – aber was ist das eigentlich?

Foto: Getty Images

Foto: Getty Images

// //

Digitalisierung wird in den nächsten fünf Jahren eine hohe  Relevanz haben, sind sich überwältigende 87,3 Prozent der Makler und Mehrfachagenten einig. Für seine Studie Trends IV/2015 befragte das Branchenmagazin Ass Compact insgesamt 365 Makler und Mehrfachagenten.

Digi-was? Was Digitalisierung jedoch genau umfasst, waren sich die Vermittler uneins. Drei von vier bestätigten die Aussage, „dass viel über ‚Digitalisierung‘ gesprochen wird, es aber noch kein einheitliches Verständnis im Versicherungsvertrieb gibt“. Am häufigsten ordneten die Vermittler dem Begriff diese Themenfelder zu:



Nur etwa ein Drittel der Vermittler dachte beim Stichwort Digitalisierung an Fintechs, Vergleichsportale oder den Online-Vertrieb.

>> Das versprechen sich Vermittler von der Digitalisierung