LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Axa IM startet Vola-Fonds

Der Fondsmanager des nun auch in Deutschland zugelassenen Vola-Fonds Axa WF Equity Volatility (WKN: A1KB5L) ist Laurent Ramsamy. Ziel des Ucits-Fonds sei, kostengünstig in die Volatilität wichtiger Aktienmärkte zu investieren. Laut Axa IM biete das zwei Vorteile: Da die Aktienmarktvolatilität üblicherweise negativ mit der Wertentwicklung traditioneller Asset-Klassen wie Aktien korreliert, können man über die Volatilität streuen und zudem biete sie Anlegern Schutz vor Extremrisiken.

Fondsmanager Ramsamy geht mit Derivaten eine Long-Postition in der erwarteten Volatilität der Aktienindizes S&P 500 sowie des Euro Stoxx 50 ein. Um die Kosten des Fonds und der Derivategeschäfte möglichst niedrig zu halten, kann er zudem mittels Index-Futures Short-Positionen aufbauen. Das soll die laufenden Kosten der Derivatepositionen im Portfolio (Cost of Carry) verringern.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen