LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Barton Biggs im Ucits-Mantel

Barton Biggs, Foto: Morgan Stanley
Barton Biggs, Foto: Morgan Stanley
Über die Platinum-Plattform der Deutschen Bank gibt es den von Barton Biggs gemanagten Hedge-Fonds Traxis Global Equity Macro jetzt auch im Mantel der europäischen Anlagerichtlinie Ucits III. Der Vorteil: Der DB Platinum Traxis Global Equity Macro (WKN: A1C 798) funktioniert ähnlich wie das Original, lässt sich aber täglich statt nur monatlich kaufen und verkaufen und wird von der europäischen Aufsichtsbehörde überwacht. Der Nachteil: Die Vorteile kosten ein paar Prozentpunkte Performance.

Global-Macro-Fonds gelten als Königsklasse unter den Hedge-Fonds. Biggs wettet auf die großen Bewegungen an den Kapitalmärkten. Er interessiert sich nicht für einzelne Aktien oder Anleihen, sondern für die volkswirtschaftliche Sicht auf die Märkte. Geldmengen-, Zins- und Währungsentwicklung, Risikoprämien und Langfriststatistiken sind seine Rohdaten.

Biggs gründete Traxis Partner 2003 zusammen mit Madhav Dhar und Cyril Moullé-Berteaux. Derzeit verwaltet das Investmenthaus rund eine Milliarde US-Dollar. Biggs plant 100 Millionen Dollar in den Ucits-Fonds zu investieren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion