LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 27.01.2020 - 14:47 Uhrin VersicherungenLesedauer: 2 Minuten

Basler mit neuem Vertriebsvorstand

Axel Obermayr, Basler
Axel Obermayr, Basler

„Wir wollen in einem wettbewerbsintensiven Markt wachsen und setzen hierbei auf den gezielten Ausbau unseres Multikanalvertriebes“, begründet Grund die personelle Verstärkung. Neben seiner Bestellung in den Vorstand der Basler Versicherungen (Bâloise) wird Obermayr am 6. März 2009 in gleicher Funktion in den Vorstand der Deutscher Ring Sachversicherungs-AG und Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG bestellt. Obermayer ist Versicherungsfachwirt und war von 1995 bis 2005 für die Signal-Iduna-Gruppe als Leiter der Hauptabteilung Marketing sowie der Landesdirektion Hamburg beziehungsweise Norddeutschland tätig. In 2005 wechselte er zur Volksfürsorge AG in Hamburg, wo er als Mitglied des Vorstandes bis zum Jahr 2008 das Ressort Vertrieb & Marketing verantwortet hat. Die Personalie steht offenkundig in Zusammenhang mit den Querelen um die Basler-Tochter Deutscher Ring (DAS INVESTMENT.com berichtete)

In einer Erklärung der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten der Deutschen Ring Sachversicherungs-AG und der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG heißt es, offensichtlich sei die Schweizer Zentrale mit den Fortschritten in Deutschland nicht zufrieden und möchte noch vor der Generalversammlung im April die Situation in ihrem wichtigsten Auslandsmarkt wieder in den Griff bekommen. Dass große Eile geboten sei, zeige offenbar der Umstand, dass der neue Vertriebsvorstand für die Sach- und Lebensversicherung des Deutschen Rings bereits öffentlich bekannt gegeben wurde bevor der Aufsichtsrat am 6. März 2009 über die Berufung beraten kann. „Damit hat die Bâloise innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal Vorstandsberufungen verkündet bevor die Personalie dem Aufsichtsrat vorgelegt wurde“, so Helga Reichow, Mitglied im Aufsichtsrat der Lebensversicherung. Deutsche Ring Sachversicherungs-AG und Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG reagierten prompt und wiesen die Vorwürfe zurück. Eine Unternehmenssprecherin erklärte, beim Ressort Vertrieb & Marketing handele es sich originär um ein eigenständiges Vorstandsressort. Dieses habe Grund als Vorstandsvorsitzender bei den Basler Versicherungen - seit November 2004 - in Personalunion geführt. Die Sprecherin weiter: „Diese Führungsstruktur wurde im November 2008, als Herr Dr. Grund den Vorstandsvorsitz der DR Sach und DR Leben übernahm, für die DR Sach und DR Leben analog gehandhabt. Die Bâloise-Gesellschaften wollen in Deutschland in einem wettbewerbsintensiven Markt wachsen. Hierbei kommt dem Vertrieb eine zentrale Bedeutung zu. Dieser Bedeutung soll mit der Bestellung eines zusätzlichen Vorstandsmitgliedes, das sich künftig um das Ressort Vertrieb & Marketing kümmern wird, Rechnung getragen werden. Herr Obermayr ist bereits seit dem 1. März 2009 Vertriebsvorstand der Basler Versicherungen. Am 6. März soll er in gleicher Funktion in den Vorstand der DR Sach und DR Leben bestellt werden. Hierüber wird der Aufsichtsrat beschließen.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion