BdV-Chef zum Einstieg von Jürgen Klopp bei DVAG „Da wird gekloppt, was das Zeug hält"

Axel Kleinlein, Chef des Bunds der Versicherten (BdV).

Axel Kleinlein, Chef des Bunds der Versicherten (BdV).

// //

Zuweilen schimpfe ich immer wieder, wie sehr sich der Sport und dabei besonders der Fußball von Finanzdienstleistern und dabei besonders von Versicherungen korrumpieren lässt. Wenn die Bundesligasaison wieder losgeht, werden wir es merken: Dann wird live aus der Allianzarena berichtet (sowohl erste als auch zweite Liga), aus dem Signal-Iduna-Park werden die letzten Zwischenstände vermeldet und mittlerweile ist dann auch Jubel aus der WWK-Arena zu hören. 

Bei den Frauen hat sich die Allianz die Namensrechte an der gesamten Bundesliga gekauft. Auch sonst sieht man stets die Logos diverser Finanzdienstleister im Hintergrund, wenn die verschwitzten Spieler die Matchergebnisse kommentieren.

Jetzt kommt die Sportlerriege zu den Finanzdienstleistern

Aber jetzt geht es auch den umgekehrten Weg! Jetzt kommt die Sportlerriege zu den Finanzdienstleistern! Bisher noch eher im Verborgenen ging es letzte Woche wie ein Erdbeben durch die Medienlandschaft und vermochte fast den Grexit aus den Schlagzeilen zu verdrängen: Jürgen Klopp, Ex-Trainer des BVB-Dortmund wird nun „Coach“ bei der DVAG. Er tritt ein in das Kompetenzteam des Mega-Vermittlers. Schon DFB-Sportdirektor Hansi Flick ist dort zu finden und auch unser Jogi war mal mit dabei. Aber Klopp verspricht besonders große Fußstapfen zu hinterlassen.

Bislang war ja das Sponsor-Engagement der Versicherer eben auf das Sponsoring beschränkt. Das heißt, jenseits der Geldflüsse war das Engagement eher sinnentleert. Das ist auch in Ordnung, denn das ist ja nun mal das Wesen des Sponsorings. Der Kloppsche-Ansatz, Kompetenz in die DVAG einzubringen ist da ein anderer. Klopp hat auch Inhalte, Messages die er vermitteln möchte: „Du musst in dem, was du tust, der Beste sein“ erklärt er in einem Werbespot. „Du musst ein bisschen was von dem verstehen, was du machst“, ist eine weitere Weisheit kloppscher Natur.