LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 09.03.2011 - 14:38 Uhrin VersicherungenLesedauer: 2 Minuten

Beerdigungskosten: Angehörige in der Pflicht

Foto: Fotolia
Foto: Fotolia
Hat der Verstorbene nicht selbst vorgesorgt, müssen Ehepartner, Kinder oder Geschwister ran, weiß Walter Capellmann. „Die Pflicht zur Übernahme der Bestattungskosten gilt auch bei zerrütteten Familienverhältnissen und auch dann, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind“, so der Hauptbevollmächtigte der Monuta Versicherungen in Deutschland.

„Man hört immer wieder von Fällen, bei denen Kinder völlig überraschend die Bestattungskosten eines Elternteils übernehmen müssen, obwohl sie seit Kindesalter keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern hatten“, so Capellmann weiter. Aber die Rechtslage ist eindeutig: Volljährige leibliche Kinder sind für die Bestattung ihrer Eltern verantwortlich. Auch die finanzielle Situation der Angehörigen entbindet nicht von dieser Verpflichtung. Notfalls müssen sie auf Sozialhilfe zurückgreifen.

Versicherungs-Newsletter

 Versicherungs-Newsletter aktuelle Ausgabe
Aktuelle Ausgabe

Wie die Lebensversicherer Kunden halten wollen

Junge GKV-Kunden wollen in die PKV

>> kostenlos abonnieren

>> aktuelle Ausgabe

Diese Versorgungslücke kann mit einer Sterbegeldversicherung geschlossen werden. Einerseits können Eltern eine Trauerfall-Vorsorge abschließen, um ihren Kindern im Fall der Fälle nicht finanziell zur Last zu fallen. Andererseits können aber auch Kinder eine solche Versicherung im Namen ihrer Eltern abschließen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion