User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

VGF Summit 2012 in Bildern

 VGF Summit 2012 in Bildern

Der VGF Summit ist die Jahresauftaktveranstaltung für den Markt der geschlossenen Fonds. DAS INVESTMENT war als Partner vor Ort.

Der große Marktausblick 2012

Der große Marktausblick 2012

Wohin tendieren die Weltbörsen? Wo ist Geld noch sicher? Welche Investments versprechen ordentliche Renditen?

Regulierung der Finanzbranche

Regulierung der Finanzbranche

Regulierung - das Topthema der Finanzbranche. DAS INVESTMENT.com berichtet laufend über die anstehenden Gesetzesvorhaben.

H&A Vermögensverwalter TV

20 Video-Interviews mit Vermögensverwaltern von Hauck & Aufhäuser. Wenn ein Video läuft, klicken Sie auf den hellgrauen Button über der Uhr, um durch die Playlist zu navigieren.

Finanzgezwitscher

Twitter

DAS INVESTMENT.com auf
>> so funktioniert's
>> zum Twitter-Kanal

Facebook

DKM 2011 Video-Interviews

 DKM 2011 Video-Interviews

Die DKM 2011 in 30 Bildern

 Euro-Bonds

Produkte, Promis, Prognosen – die DKM 2011 in Bildern

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

DAS INVESTMENT Extra

DAS INVESTMENT Extra
Stabile Sache: Vermögensverwaltende Fonds
Schutz vor Schieflagen, Elite-Strategien schon für kleines Geld, von defensiv bis offensiv

>> im Themen-Magazin blättern

Topnews

Top-Themen: Finanzberatung

Top-Themen

Was den Vertrieb bewegt:

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

MMD-Mandat

 MMD-Mandat

Rentenfonds

Themenspecial Rentenfonds

1.391 Rentenfonds sind in Deutschland zugelassen. Ihr Volumen liegt bei insgesamt 151,9 Milliarden Euro. Mit den richtigen Produkten lassen sich nette und nervenschonende Renditen erzielen.

Deutsche Pleite-Promis

Bild Pleite-Promis

Deutsche Pleite-Promis – Wie Schauspieler Entertainer und Sänger ihr Geld verloren.

06.10.2010 10:44
Rubrik: Berater

Honorar versus Provision: „Bezeichnungsschutz und bloß keine Mischmodelle“

Ulf Niklas, Sprecher der Bundesinitiative der
Honorarberater

Ulf Niklas, Sprecher der Bundesinitiative der Honorarberater, über die Entwicklung der Honorarberatung in Deutschland, das Warten auf eine gesetzliche Regelung und den Bezeichnungsschutz sowie Störmanöver der provisionsgetriebenen Konkurrenz.

DAS INVESTMENT.com: Wo bleibt das gesetzlich verankerte Berufsbild der Honorarberater?

Ulf Niklas: Das hängt in der Ressortabstimmung der beteiligten Bundesministerien – Wirtschaft und Finanz. Wir hoffen unverändert, dass es noch 2010 zu einem gesetzlichen Bezeichnungsschutz kommt. Im Vergleich zur Aufbruchsstimmung Ende 2009 mit den Initiativen aus dem Verbraucherschutzministerium hat sich die Nachrichtenlage zwischenzeitlich leider spürbar beruhigt. Der gesetzliche Bezeichnungsschutz wird voraussichtlich in der Gewerbeordnung verankert. Derzeit werden in den zuständigen Ministerien Finanz und Wirtschaft die Details erarbeitet. Und das dauert eben.

DAS INVESTMENT.com: Der Serviceprovider VDH GmbH hat einen Formulierungsvorschlag für einen Paragraf 34f für die Gewerbeordnung skizziert. Wie stehen sie dazu?

Niklas: Die BundesInitiative der Honorarberater unterstützt diesen Entwurf, denn er zeigt die wesentlichen Elemente der Honorarberatung bereits auf. Was für uns wichtig ist: Es darf keine Mischformen bei der Honorarberatung geben. Wer sich künftig Honorarberater nennen darf, sollte ausschließlich Beratung gegen Honorar anbieten und keine Provisionen annehmen dürfen.

Die breite Vermittlerschaft versucht das Thema Honorarberatung meist mit einem Argument abzubügeln: Transparenz ist entscheidend. Soll heißen: Wenn der Kunde nur weiß, ob Vermittler oder Berater, kann auch innerhalb einer Gesellschaft Honorarberatung oder provisionsgetriebene Beratung erfolgen.

DAS INVESTMENT.com: Wo liegt Ihrer Sicht nach dabei das Problem?

###BOX_15###

Niklas: Innerhalb der Honorarberatung sind die Margen deutlich schmaler pro Kunde, anders als in der provisionsgestützten Beratung. Wenn beide Modelle innerhalb einer juristischen Person konzentriert sind, dann wird der Berater die Honorarberatung nur dort einsetzen, wo es punktuell erforderlich ist, etwa bei einem sehr leistungskritischen Kunden, der von sich aus schon nach den Kosten fragt. Denn diesen wird der Berater erfahrungsgemäß nur über ein honorarbasiertes Modell halten können.

Anders bei leistungsunkritischeren Kunden. Diese werden kaum Nettotarife bei der Versicherung oder ein kosteneffizientes ETF-Portfolio von einem unternehmerisch orientierten Berater angeboten bekommen, solange er mit aktiv gemanagten Fonds und Kick-Backs viel mehr verdienen kann. Ein Mischanbieter wird sich niemals sein eigenes Geschäft kannibalisieren.

DAS INVESTMENT.com: Dann werden sich nicht viele "Honorarberater" nennen dürfen, denn von reiner Honorarberatung alleine können viele Berater nicht leben.

Niklas: Das ist eine anbieterseitig derzeit häufig kolportierte Unterstellung, die empirisch unverändert nicht belegt ist. Es sind bereits zahlreiche Anbieter im Markt unterwegs, die ihren Beratern das Gegenteil aufzeigen.

Natürlich kann man einen bestehenden Betrieb nicht von heute auf morgen ohne Zäsuren umstellen; das behauptet aber auch niemand. Hinzu kommen vor allem Neugründungen, die von Beginn an sicher keine Schwierigkeiten mit dem Aufbau ihres Geschäftsmodells haben. Wichtig ist aber vor allem: Das Angebot muss sich nach der Nachfrage richten und nicht umgekehrt.

Für uns ist der Kunde der entscheidende Ansatz. Er soll selbstständig entscheiden können, aber er hat eben oftmals keine Ahnung. Der Kunde muss erst einmal wissen, was Honorarberatung ist. Von 100 Kunden wissen auch heute noch 80 nicht, dass sie die Beratung in der Bank oder Sparkasse selbstverständlich auch Geld kostet.

Niemand – auch die Politik nicht – propagiert übrigens, dass die Honorarberatung flächendeckend das einzig wahre Modell in der Finanzberatung in Deutschland werden soll. In anderen Ländern, wie den USA, Großbritannien oder Skandinavien hat sich die Honorarberatung etabliert mit einem Marktanteil zwischen 7 und 20 Prozent. Dort könnten wir auch hinkommen, denn noch beträgt in Deutschland der Marktanteil der Honorarberatung vermutlich unter einem Prozent. Letztlich werden die konkurrierenden Modelle sinnvoller Weise immer bestehen bleiben.

DAS INVESTMENT.com: Warum ist ein Bezeichnungsschutz für die Honorarberatung so essenziell?

Peter Schmidt, 06-10-10 16:32:
Zitat: "...oder der Haftpflichtversicherung, wo es entweder keine Nettotarife gibt oder der Beitragsunterschied nur wenige Euro beträgt und sich dann der Einsatz einer unabhängigen Honorarberatung allein hierfür zumindest ökonomisch nicht lohnt."

Ach, das darf dann die provisionsgetriebene Konkurrenz machen. Oder wie? Warum bieten die Honorarberater dann nicht die Vermittlung einer Haftpflichtversicherung für pauschal 15 EUR Honorar an? Äh, Moment, vermitteln darf er ja gar nicht. Dann wäre es ja ein Honorarvermittler. Er darf also sagen, was zu tun ist und die Leute dann zum Einkauf weiter schicken. Oder doch vermitteln? Ja, aber warum heißt es dann nicht ehrlicherweise Honorarvermittler?
Wolfgang Wäntig, 06-10-10 19:24:
Was soll dieses Gejammere über die angeblich gegenüber der provisionsgetriebenen Vermittlung benachteiligten Honorarberatung.Die Qualität der Beratung und natürlich die Menge der auswählbaren Produkte, die ich zum Nutzen meines Kunden einsetzen kann, sind ausschlaggebend, dann stimmen auch die Kosten. Sicher nicht die weißlackierten Flügel, unter denen "Honorarberater" fliegen wollen. Also den Beweis antreten und nicht jammern!
Bulle Bär, 07-10-10 12:55:
Wer viel Gewinn für seinen Kunden macht, darf auch viel Provisionen und Honorare verdienen. Wo ist das Problem?
Ralf Conrath, 07-10-10 13:07:
Unternehmerisch orientierte Berater....! So ein Quatsch. Was kann der Kunde von einem nicht unternehmerisch orientierten Berater erwarten? Sind Honorarberater Heilige, die völlig uneigennützig am Hungertuch nagen? "Fachleute" wie Herr Niklas sorgen für die im Markt vorhandene Kritik beider Modelle. Und nun auch noch die Forderung nach ausschließlicher Honorarberatung. Ist das Angst oder Unwissen? Ich würde gerne beide Modelle anbieten, um meinen Kunden nach Bedarf beraten zu können. Die aufwendige Beratung zu Altverträgen ist ohne Honorar nicht möglich, die Beratung von Otto Normalverbraucher nicht ohne Provision. Viele zufriedene Kunden sind das Ergebnis unternehmerischer Orientierung, nicht die heilige Honorarberatung.
Mark Misselwitz, 07-10-10 14:49:
Soll denn die Finanzierungsberatung ebenso in das Berufsbild des Honorarberaters verankert werden? Nach meiner Auffassung macht im Bereich der Finanzierungen eine Provision wesentlich mehr Sinn, da Sie dadurch gleichgerichtete Interessen zwischen Kunde und Berater haben. Denn bekommt der Berater seine Provision nur, wenn er erfolgreich vermittelt.

Der Honorarberater bekommt nun nach meiner Kenntnis sein Honorar pro Stunde oder Tag, auch wenn die Finanzierung nachher gar nicht zu stande kommt, er also nicht erfolgreich war.

In Kurz-Prosa: Es klingt doch nach Abzocke, wenn sie Finanzierungsberatung gegen Honorar anbieten, aber nachher keine Finanzierung "abliefern" können.

Noch schlimmer würde es für Sie, wenn "provisionsgesteuerte" Banken mit Honorarberatern gar keine Geschäfte machen wollen, weil ihr Vergütungssystem nicht stimmt.
Ralf Conrath, 08-10-10 09:12:
Unternehmerisch orientierte Berater....! So ein Quatsch. Was kann der Kunde von einem nicht unternehmerisch orientierten Berater erwarten? Sind Honorarberater Heilige, die völlig uneigennützig am Hungertuch nagen? "Fachleute" wie Herr Niklas sorgen für die im Markt vorhandene Kritik beider Modelle. Und nun auch noch die Forderung nach ausschließlicher Honorarberatung. Ist das Angst oder Unwissen? Ich würde gerne beide Modelle anbieten, um meinen Kunden nach Bedarf beraten zu können. Die aufwendige Beratung zu Altverträgen ist ohne Honorar nicht möglich, die Beratung von Otto Normalverbraucher nicht ohne Provision. Viele zufriedene Kunden sind das Ergebnis unternehmerischer Orientierung, nicht die heilige Honorarberatung.
Eckehard Wolf, 08-10-10 09:40:
Hier scheint aber jemand Angst um seine Pfründe zu haben. Warum sonst diese immer wiederkehrenden dummdreisten Angriffe auf etablierte Systeme.
Jeder, der behauptet, der Kunde stehe im Mittelpunkt, möge doch auch den mündigen Kunden entscheiden lassen.
Gern würde ich LV+RV auch gegen Honorar anbieten - aber bei KFZ, PHV etc macht das doch gar keinen Sinn.
Provisionshonorarberater , 15-10-10 13:57:
Es warten wohl einige auf eine Antwort von Herrn Niklas
Ulf Niklas, Bundesinitiative der Honorarberater, 08-11-10 16:19:
@ Peter Schmidt:
Wir sind über den Begriff Honorarvermittler sehr unglücklich - er hat sich im Laufe der Debatte leider ein Stück weit manifestiert und vereint absolute Gegensätze in sich, ist also hinfällig. In der Marktwirtschaft entscheidet der Kunde, ob er die Leistungen vom Honorarberater oder Vermittler beziehen möchte. Niemand behauptet, dass ein Honorarberater schon heute für jede einzeln betrachtete Beratungsdienstleistung ein besseres Ergebnis für den Kunden erreichen kann.

@ Wolfgang Wäntig:
Die Honorarberatung tritt diesen Beweis nach internationalem Vorbild spätestens seit vergangenem Jahr nun in Deutschland ernsthaft an; unsere Debatte dokumentiert diese Entwicklung eindrücklich. Niemand jammert dabei, und niemand proklamiert weißlackierte Flügel. Nur auf die Qualität eines Produktes abzustellen, ist für den Kunden allerdings wohl kaum zufriedenstellend. Er bemisst bei identischer Qualität sinnvollerweise auch den Preis.

@ Bulle Bär:
Sie haben grundsätzlich Recht - das Problem entsteht allerdings dann, wenn nur wenig Gewinn oder Verluste entstehen. So zuletzt in erheblichem Maße in der Finanzkrise 2008 geschehen.

@ Mark Misselwitz:
Sie sprechen ein klassisches Argument gegen die Honorarberatung an: Die Vergütung eines Honorarberaters ist auf die einzelne Beratungsdienstleistung bezogen de jure nicht erfolgsabhängig. De facto ist dies allerdings sehr wohl der Fall, da der Honorarberater ebenso wie der Vermittler auf fortlaufend erfolgreiches und zufriedenstellendes Geschäft für seinen Kunden angewiesen ist - sonst entfallen die Folgeaufträge. Banken machen Geschäfte übrigens immer mit ihren Kunden direkt und nie mit dem Honorarberater - aus unserer Sicht ein wesentlicher Unabhängigkeitsvorteil.

@ Ralf Conrad:
Aus reiner Anbietersicht und dem aktuellen Produktangebot heraus ist Ihre Sicht nachvollziehbar. Kritik muss erlaubt sein, sie bringt Neuerungen schließlich erst voran und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur volkswirtschaftlichen Produktivität. Niemand fordert ausschließliche Honorarberatung - lediglich nicht in einem Anbieter vereint. Die Gründe hierfür sind im Interview eindeutig benannt. Was heute anbieterseitig möglich scheint und was nicht, muss in einer Marktwirtschaft hinter den Interessen des Kunden zurücktreten.

@ Eckehard Wolf:
Wenn wir die aktuelle Debatte verfolgen, scheinen gerade nicht die Honorarberater Angst um ihre Pfründe zu haben, sondern wohl eher die Vermittler. Sie haben Recht: Der Kunde soll - und er wird - entscheiden. Die derzeit gegebene Produktwelt für manifestiert und damit jede andere Beratungsform für obsolet zu erklären, scheint nicht zielführend. Die Zahl der Nettotarife steigt doch unbestreitbar deutlich.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*