User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

VGF Summit 2012 in Bildern

 VGF Summit 2012 in Bildern

Der VGF Summit ist die Jahresauftaktveranstaltung für den Markt der geschlossenen Fonds. DAS INVESTMENT war als Partner vor Ort.

Der große Marktausblick 2012

Der große Marktausblick 2012

Wohin tendieren die Weltbörsen? Wo ist Geld noch sicher? Welche Investments versprechen ordentliche Renditen?

Regulierung der Finanzbranche

Regulierung der Finanzbranche

Regulierung - das Topthema der Finanzbranche. DAS INVESTMENT.com berichtet laufend über die anstehenden Gesetzesvorhaben.

H&A Vermögensverwalter TV

20 Video-Interviews mit Vermögensverwaltern von Hauck & Aufhäuser. Wenn ein Video läuft, klicken Sie auf den hellgrauen Button über der Uhr, um durch die Playlist zu navigieren.

Finanzgezwitscher

Twitter

DAS INVESTMENT.com auf
>> so funktioniert's
>> zum Twitter-Kanal

Facebook

DKM 2011 Video-Interviews

 DKM 2011 Video-Interviews

Die DKM 2011 in 30 Bildern

 Euro-Bonds

Produkte, Promis, Prognosen – die DKM 2011 in Bildern

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

DAS INVESTMENT Extra

DAS INVESTMENT Extra
Stabile Sache: Vermögensverwaltende Fonds
Schutz vor Schieflagen, Elite-Strategien schon für kleines Geld, von defensiv bis offensiv

>> im Themen-Magazin blättern

Topnews

Top-Themen: Finanzberatung

Top-Themen

Was den Vertrieb bewegt:

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

MMD-Mandat

 MMD-Mandat

Rentenfonds

Themenspecial Rentenfonds

1.391 Rentenfonds sind in Deutschland zugelassen. Ihr Volumen liegt bei insgesamt 151,9 Milliarden Euro. Mit den richtigen Produkten lassen sich nette und nervenschonende Renditen erzielen.

Deutsche Pleite-Promis

Bild Pleite-Promis

Deutsche Pleite-Promis – Wie Schauspieler Entertainer und Sänger ihr Geld verloren.

20.10.2010 12:06
Rubrik: Berater

Wie viele Vermittler scheitern an der Sachkundeprüfung?

Mona Moraht, DIHK

Leser fragen – Experten antworten: Wie viele Vermittler aus welchen Vertriebswegen zur Sachkundeprüfung mit welchem Erfolg antreten, beantwortet Mona Moraht vom Deutschen Industrie und Handelskammertag (DIHK).

Leserfrage: Wie viele Vermittler absolvieren eigentlich die Sachkundeprüfung für Versicherungsvermittler und kommen damit jedes Jahr neu auf den Markt? Sind Makler dabei erfolgreicher als Vertreter von Ausschließlichkeitsorganisationen?“

Mona Moraht, Rechtsanwältin, Referatsleiterin Gewerberecht beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) antwortet:

Die Industrie- und Handelskammern bieten in der Regel acht Mal im Jahr die Sachkundeprüfung „Geprüfte/r Versicherungsfachmann/-fachfrau IHK“ an. Sie wird in Kooperation zwischen der Kammerorganisation und dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) durchgeführt und ist seit Umsetzung des Gesetzes zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts und der Vermittlerverordnung im Juli 2007 eine Zulassungsvoraussetzung für die Tätigkeit des Versicherungsvermittlers.

2008 haben 9.407 Vermittler die Prüfung bestanden – eine Erfolgsquote von 66 Prozent. 2009 ging die Zahl der Anmeldungen zurück, es waren 7.489 Kandidaten erfolgreich, eine Erfolgsquote von 70 Prozent. Für das laufende Jahr 2010 haben bislang 3.920 Prüflinge die Sachkundeprüfung erfolgreich abgelegt, gemessen an der Zahl der Anmeldungen eine Erfolgsquote von 73 Prozent.

Betrachtet man die Angabe des Status, den die Kandidaten mit ihrer Prüfungsanmeldung angeben, ergeben sich unterschiedliche Erfolgsquoten je nach Vertriebsweg. So wiesen Einfirmenvertreter, Außendienstangestellte und Agenturmitarbeiter in den letzten drei Jahren stets zwischen 80 und 90 Prozent Erfolgsquote auf.

###BOX_15###

Berater von Finanzvertrieben haben die Sachkundeprüfung zu 71 bis 78 Prozent bestanden, der Bankenvertrieb schwankte zwischen 2008 und 2010 zwischen 66 und 78 Prozent. Versicherungsmakler lagen stets knapp über 60 Prozent, Mehrfirmenvertreter absolvierten die Prüfung erfolgreich zu 51 bis 60 Prozent.

Die Statusangabe ist jedoch kein Pflichtfeld, daher sind diese Zahlen nur bedingt aussagekräftig. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Anmeldungen von Einfirmenvertretern und Angestellten in der Regel über die Unternehmen vorgenommen wurden und mit Status erfolgt sind.

Ungefähr jeder Sechste macht keine Statusangabe. Diese Rubrik (Erfolgsquote zwischen 52 und 58 Prozent) dürfte also im Wesentlichen dem „freien Vertrieb“ zuzuordnen sein.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*