AnzeigeKostenlose Weiterbildung

2. KVK Messe

Vermittler, Banker und Finanzdienstleister aufgepasst: 150 Aussteller, Weiterbildung in 55 Vorträgen und Workshops, Star-Redner Walter Riester – und das alles kostenfrei. Verpassen Sie nicht die 2. KVK-Messe am 5. Juni 2012 in der Koelnmesse.

User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

VGF Summit 2012 in Bildern

 VGF Summit 2012 in Bildern

Der VGF Summit ist die Jahresauftaktveranstaltung für den Markt der geschlossenen Fonds. DAS INVESTMENT war als Partner vor Ort.

Der große Marktausblick 2012

Der große Marktausblick 2012

Wohin tendieren die Weltbörsen? Wo ist Geld noch sicher? Welche Investments versprechen ordentliche Renditen?

Regulierung der Finanzbranche

Regulierung der Finanzbranche

Regulierung - das Topthema der Finanzbranche. DAS INVESTMENT.com berichtet laufend über die anstehenden Gesetzesvorhaben.

H&A Vermögensverwalter TV

20 Video-Interviews mit Vermögensverwaltern von Hauck & Aufhäuser. Wenn ein Video läuft, klicken Sie auf den hellgrauen Button über der Uhr, um durch die Playlist zu navigieren.

Finanzgezwitscher

Twitter

DAS INVESTMENT.com auf
>> so funktioniert's
>> zum Twitter-Kanal

Facebook

DKM 2011 Video-Interviews

 DKM 2011 Video-Interviews

Die DKM 2011 in 30 Bildern

 Euro-Bonds

Produkte, Promis, Prognosen – die DKM 2011 in Bildern

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

DAS INVESTMENT Extra

DAS INVESTMENT Extra
Stabile Sache: Vermögensverwaltende Fonds
Schutz vor Schieflagen, Elite-Strategien schon für kleines Geld, von defensiv bis offensiv

>> im Themen-Magazin blättern

Topnews

Top-Themen: Finanzberatung

Top-Themen

Was den Vertrieb bewegt:

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

MMD-Mandat

 MMD-Mandat

Rentenfonds

Themenspecial Rentenfonds

1.391 Rentenfonds sind in Deutschland zugelassen. Ihr Volumen liegt bei insgesamt 151,9 Milliarden Euro. Mit den richtigen Produkten lassen sich nette und nervenschonende Renditen erzielen.

Deutsche Pleite-Promis

Bild Pleite-Promis

Deutsche Pleite-Promis – Wie Schauspieler Entertainer und Sänger ihr Geld verloren.

18.01.2012 16:34
Rubrik: Berater

Neuer Weg zum Certified Financial Planner: MLP erhält Akkreditierung

MLP-Berater mit ihrem neuen CFP-Zertifikat. Quelle: MLP AG

Der Studiengang „Financial Planner“ der MLP Corporate University ist zur Vorbereitung auf die Zertifizierung zum Certified Financial Planner (CFP) anerkannt worden. Damit existieren in Deutschland drei Studiengänge, die zum CFP-Titel führen.

Der „Certified Financial Planner“ (CFP) gilt als einer der höchsten international anerkannten Ausbildungsstandards für Finanzberater. In Deutschland sind bereits seit 1997 das „Kontaktstudium Finanzökonomie“ an der European Business School Education (EBS) und seit 2001 der „Financial Planner“ der Frankfurt School of Finance & Management als Zugangswege akkreditiert. Nun gibt es mit der MLP-Qualifikation einen dritten Ausbildungsweg, der zum CFP-Titel führt.

MLP hatte das Finanzplaner-Studium seiner Corporate University bereits im März 2010 zur Akkreditierung durch das Financial Planning Standards Board Deutschland (FPSB Deutschland), der nationalen Sektion des internationalen CFP-Netzwerks, angemeldet. Der FPSB hat den Studiengang nach eingehender Prüfung nun akkreditiert.

Im Anschluss an ihren Studiengang können sich die MLP-Berater nun zur schriftlichen Zentralprüfung beim FPSB stellen. 20 erfolgreiche Teilnehmer des ersten MLP-Ausbildungsjahrgangs haben jüngst, am 13. Januar 2012, vom FPSB ihre CFP-Zertifikate erhalten.

Die Zentralprüfung findet zweimal im Jahr in Frankfurt am Main statt und dauert 160 Minuten. Sie muss spätestens drei Jahre nach erfolgreichem Abschluss eines akkreditierten Studienprogramms erfolgen und kann bei Nichtbestehen maximal zwei Mal wiederholt werden.

Hintergrund: In Deutschland sind derzeit mehr als 1.300 Finanzberater als CFP und/oder „Certified Foundation and Estate Planner“ (CFEP), einer Qualifikation auf vergleichbarem Niveau als Erbschafts- und Nachfolgeplaner, registriert. Weltweit halten rund 138.000 Personen die CFP-Lizenz, jedes Jahr kommen laut Angaben des internationalen Dachverbandes rund 6 Prozent neue Titelinhaber hinzu. Die Lizenz kann bei Verstößen gegen Standesrichtlinien oder wegen mangelnder Fortbildung auch wieder entzogen werden.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*