LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Aus der Fondsbranche: neue ProdukteLesedauer: 5 Minuten

Kein Abschlussdruck, kompetente Antworten So einfach punkten bestbewertete Finanzberater bei ihren Kunden

Screenshot der Whofinance-Seite
Screenshot der Whofinance-Seite

„Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“, sagte eins Bertolt Brecht. Und wo Selbstverständlichkeiten zur Ausnahme werden, wird Normalität zur Bestleistung. So geschehen anscheinend auf dem Beratungsmarkt. Denn Kunden loben bei ihren Finanzmaklern teilweise Leistungen, die eigentlich selbstverständlich sind und daher kaum Erwähnung bedürfen.

Aber von Anfang an. Die Redaktion von DAS INVESTMENT.com schaute sich die Bestenlisten beim Bewertungsportal Whofinance an und stellte sich die Frage, was die beliebtesten Berater wohl gegenüber ihren weniger angesehenen Kollegen auszeichnet. Kein schwieriges Unterfangen, dürfen Kunden doch beim Bewertungsportal neben Noten von 1 bis 5 in einzelnen Kategorien auch Textbewertungen abgeben. 

Der beliebteste Berater Hamburgs: Tobias Riefe von L&R Finanzkonzepte

Wir suchten uns also den beliebtesten Berater an unserem Redaktionsstandort Hamburg heraus. Das ist Tobias Riefe von L&R Finanzkonzepte. Mit 182 Weiterempfehlungen aus 182 Bewertungen und einer Durchschnittswertung 4,74 von insgesamt 5 möglichen Punkten ließ er die Konkurrenz hinter sich. 

Und woran lag das? Hauptsächlich an ganz banalen Sachen. Zumindest, wenn man den Textbewertungen Glauben schenkt. Denn in ihren Lobeshymnen gehen die Kunden immer wieder auf dieseleben Vorzüge von Riefes Beratung ein. 

Individuelle Beratung ohne Abschlussdruck

„Man hat nicht das Gefühl, dass er unbedingt eine Versicherung an den Mann bringen will“, kommentiert Riefes Kunde Arne A. „Die Beratung bei L+R verläuft immer in einer sehr angenehmen Atmosphäre und vor allem gänzlich ohne Abschlussdruck“, bestätigt Birger O. „Die Unterlagen habe ich mit nach Hause nehmen können zur Überprüfung. Ich wurde zu keiner Zeit zu einer Entscheidung gedrängt“, schreibt Stefan F. „Es besteht nie Druck sich dann für spezielle Produkte zu entscheiden“, so Andreas H. 

Andere Kunden wie zum Beispiel Roman D. loben zudem, dass Riefe speziell nach ihren Wünschen bezüglich der Beratungsthemen gefragt hat und kein allgemeines Programm abgearbeitet wurde.

Tipps der Redaktion