Bis zu 80% in 5 Jahren Die 15 besten globalen Dividendenfonds

Managt gleich zwei der besten globalen Dividendenfonds: Thomas Schüssler. Welche Produkte das sind und welche Fonds knapp 80 Prozent in fünf Jahren zulegten, erfahren Sie in unserer Chart-Strecke. Foto: Tom Hönig

Managt gleich zwei der besten globalen Dividendenfonds: Thomas Schüssler. Welche Produkte das sind und welche Fonds knapp 80 Prozent in fünf Jahren zulegten, erfahren Sie in unserer Chart-Strecke. Foto: Tom Hönig

// //

Insgesamt 1,15 Billionen US-Dollar schütteten Unternehmen 2015 weltweit an Dividenden aus. Auch im Vorjahr konnten sich Aktionäre auf ähnlich hohe Ausschüttungen freuen. Die Großzügigkeit der Firmen kam auch globalen Dividendenfonds zugute. Das beste Produkt legte in den vergangenen fünf Jahren um knapp 80 Prozent zu. Welcher Fonds das war und welche 14 weitere Fonds ihre Peergroup auf Fünf-Jahres-Sicht schlagen konnten. 

Die Daten wurden DAS INVESTMENT.com freundlicherweise vom Analysehaus FWW zur Verfügung gestellt. Untersucht wurden 162 Dividendenfonds aus allen Kategorien. Die Volatilität der 15 besten Produkte liegt auf Drei-Jahres-Sicht zwischen 10,2 und 12,7 Prozent. Stand: 4.4.2016.  

Platz 15: M&G Global Dividend Fund A EUR



WKN: A0Q349
Performance 3 Jahre: 13%
Performance 5 Jahre: 47,7%
Auflage: Juli 2008
Volumen: 8,7 Mrd. EUR Auf Platz 15 landet der milliardenschwere M&G-Fonds M&G Global Dividend. Der von Stuart Rhodes und Simon Bailey gemanagte Fonds legte in den vergangenen fünf Jahren um 47,7 Prozent zu. Damit liegt er knapp einen Prozentpunkt über dem Durchschnitt seiner Vergleichskategorie Aktienfonds All Cap Welt (47,7 Prozent).