LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FinanzberatungLesedauer: 4 Minuten

Bitte keine To-do-Listen 15 kurze Regeln, an die sich erfolgreiche Menschen halten

Gefragt nach den Wurzeln ihres Erfolges haben 200 überdurchschnittlich erfolgreiche Menschen Ideen benannt, die sie stets umsetzen und die sie außerordentlich beflügeln. Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ hat sie in 15 Maximen gegossen.

Geheimnis 1: In Minuten denken, nicht in Stunden
Zeit ist kostbar und jede Minute zählt. Wer diese Binsenweisheiten beachtet und statt in Stunden lieber in Minutenabschnitten plant, bekommt am Ende mehr heraus.

Geheimnis 2: Sich ganz auf eine Sache fokussieren
Erfolgreiche Menschen konzentrieren sich stark auf die Dinge, die sie ihrem Ziel wirklich näherbringen. Jeden Morgen zwei Stunden vollständig und ohne Unterbrechung sich in seine Kernaufgabe vertiefen, ist ein guter Ansatz.

Geheimnis 3: To-do-Listen verbannen
Fast die Hälfte der Dinge, die auf To-do-Listen festgehalten sind, werden laut einer US-Untersuchung nie abgearbeitet. Darum: Fort mit allen Listen, die allein ein schlechtes Gefühl bereiten. Besser ist, alle Termine mit konkreter Zeitangabe im 15-Minuten-Takt im Kalender zu timen, rät beispielsweise der populäre US-Coach Jordan Harbinger.

Geheimnis 4: Die Zukunft schon einmal vorwegdenken
Wer schon einmal eine Diät durchgeführt hat, kennt oft dieses Problem: Was voller Elan beginnt, gerät bald ins Stocken und kommt schließlich ganz zum Erliegen. Daher: Beim Pläneschmieden heute schon bedenken, auf welche Hürden man morgen stoßen könnte. Lösungen dafür gleich mit einplanen.

Geheimnis 5: Zeit einplanen für die Dinge, die individuell wichtig sind
Jeder Mensch hat seine geheimen Kraftquellen: Zeit mit der Familie, Musik oder Sport. Diese gilt es in seinen täglichen Zeitplan mit einzubauen – und sich später auch an den Plan zu halten. Wer bewusster mit seiner Zeit umgeht, ist in seinem Handeln insgesamt erfolgreicher.
Tipps der Redaktion