Crashtest-Sieger Ben Wallace „Das Umfeld für Long-Short-Investoren bleibt gut“

Ben Wallace, Manager des Henderson Gartmore United Kingdom Absolute Return

Ben Wallace, Manager des Henderson Gartmore United Kingdom Absolute Return

// //

Am Schluss war es eine klare Angelegenheit. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 36 Punkten sicherte sich der Henderson Gartmore UK Absolute Return im aktuellen Crashtest "Die besten Long-Short-Fonds für europäische Aktien" den ersten Platz.

DER FONDS: Haben wir zurzeit ein gutes Marktumfeld für Long-Short-Investoren?

Ben Wallace: Es gibt immer noch eine ausreichend hohe Dispersion am Aktienmarkt. Das heißt, die Kursentwicklung der einzelnen Aktien ist breit gestreut. Daher glauben wir, dass das gute Umfeld für Long-Short-Investoren anhält.

Ihr Netto-Exposure, also Long-Positionen minus Short-Positionen, liegt bei nur 14 Prozent. Ist es keine gute Zeit, klassisch in Aktien zu investieren?

Wir finden auf beiden Seiten gute Anlagemöglichkeiten. Wir waren zwar schon stärker netto long, aber auch viel schwächer. In den vergangenen zehn Jahren reichte unser Netto-Engagement von minus 38 bis plus 65 Prozent.

In welchen Sektoren finden Sie vor allem Long-Positionen?

Zum Beispiel im Versicherungssektor. Legal & General und Phoenix sind zwei unserer Long-Positionen. Für Short-Positionen sehe ich zurzeit keinen bevorzugten Sektor. Die Auswahl ist rein titelabhängig.

Wie schätzen Sie die Aktienmarktentwicklung in den nächsten zwölf Monaten ein?

Da haben wir keine ausgeprägte Marktmeinung. Der Vorteil eines guten Long-Short-Managers ist, dass er die Instrumente hat, um in jeder Marktphase unkorrelierte, positive Erträge zu erzielen.

  Fonds Punkte
Gesamt
Pkt.
Perfor-
mance
Pkt.
Stress-
test
Pkt.
Rating
Vol. in
Mio. €
1 Henderson Gartmore UK Absolute Return 205 87 81 37 950
2 GLG European Alpha Alternative Fund 169 77 87 5 874
3 GAM Star European Alpha 167 80 75 12 636
4 Blackrock European Absolute Return 163 55 88 20 1042
5 Absolute Insight Equity Market Neutral 152 43 99 10 1343
7 Weitere Fonds >>
Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 29. August 2014)
Quelle: Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 29. August 2014)