LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

DAS INVESTMENT-Leser würden „Alte Hasen“ zur Prüfung schicken

DAS INVESTMENT-Leser würden „Alte Hasen“ zur Prüfung schicken
Wer geschlossene Fonds, offene Fonds oder Vermögensanlagen vermitteln will, muss laut der Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts künftig eine Sachkunde-Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer absolvieren – unabhängig von seiner Praxiserfahrung. Fast 87 Prozent der DAS INVESTMENT.com-Leser finden diese Regelung richtig.

Mehr als die Hälfte (56.5 Prozent) antworteten zudem, dass dann aber gleiches Recht auch für die Bankberater gelten sollte: Deren Sachkunde müsse ebenfalls getestet werden, bevor die eine Berufszulassung erhalten. 31,4 Prozent wählten die Antwort „Jeder Vermittler muss jederzeit seine Sachkunde nachweisen können.“

Lediglich jeder neunte Leser (11,1 Prozent) war der Ansicht, dass „Alte Hasen“ mit langjähriger Vertriebserfahrung in der Vermittlung von offenen und geschlossenen Fonds sowie Vermögensanlagen nicht mehr eigens geprüft werden sollen.

Weitere Umfrageergebnisse finden Sie hier.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion