LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Dekabank-Volkswirte haben nachgerechnet Deutschland wird zu 27,2 Prozent Europameister

 „Die Wahrscheinlichkeit, dass Jogis Jungs den Titel holen, liegt bei 27,2 Prozent“ und „Spanien hat dagegen Erfolgschancen von nur 14 Prozent“, sagte Dekabank-Volkswirt Holger Bahr der Bild-Zeitung.

Wie der Deka-Experte auf dieses kommastellengenaue Ergebnis kommt? Die Deka Bank hat 20 hauseigene Volkswirte um Tipps für Sieg, Niederlage und Unentschieden für alle Vorrunden-Spiele gebeten und nach ersten Ergebnissen für mögliche Paarungen eine Befragung für die Endrunde gestartet. Demnach treffe Deutschland im Achtelfinale auf die Slowakei, im Viertelfinale auf Italien, später auf Frankreich. Im Finale gehe es schließlich gegen Spanien.

Daraufhin habe laut Bild-Zeitung der Deka-Computer vier Tage lang mögliche Paarungen und Ergebnisse auf der Basis von Weltranglisten und früheren Turnierergebnissen weiterberechnet und sei zu diesem Ergebnis gekommen: Im Achtelfinale treffe Deutschland auf Frankreich. Spanien sei sowohl im Viertelfinale als auch im Finalspiel der wahrscheinlichste Gegner. Dennoch ist Zittern und Bangen überflüssig: Immerhin habe Spanien laut Deka-Berechnungen ganze 13 Prozentpunkte schlechtere Chancen auf den Titel.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion