LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Sparen & PortfolioLesedauer: 1 Minute

DWS-Fondsmanager „Eine Zinswende sehen wir nicht“

Die zehnjährige Bundesanleihe hat zuletzt bis auf 1 Prozent zugelegt. Anleger sollten das aber noch nicht überbewerten. Für Oliver Eichmann, Fondsmanager bei Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM), war das noch nicht die erwartete Zinswende. Die Zinsen werden noch eine Weile auf dem niedrigen Niveau bleiben, sagt er im Interview mit dem Finanzmagazin Capital.

Warum die Rendite der Bundesanleihe trotz QE-Programms zuletzt gestiegen ist? Eichmann sieht drei Gründe. Weil jetzt weniger Anleger Angst vor einer Deflation haben. Ende des Jahres hatten viele von ihnen besonders Langläufer gekauft. Weil infolge fallender Kurse Investoren ihre Verluste begrenzen wollen und wohl die Wenigsten mit diesem Zinsanstieg gerecht haben. Und drittens: Grund für den Anstieg waren weniger die Verkäufe von Anleihen, etwa aus Japan, sondern eher Terminmarkttransaktionen, die wiederum die Cashrenditen steigen ließen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion