LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Tops & FlopsLesedauer: 1 Minute

Entlassungswelle bei MPC Capital

Jetzt schlägt die Krise auch bei MPC Capital voll durch. Das Emissionshaus entlässt 55 Mitarbeiter, das sind 15 Prozent der Belegschaft. Die Kündigungen sind der erste Schritt eines „Strategieprogramms“, das das Unternehmen durch die Finanzkrise bringen soll.

„Unsere Branche wird sich 2009 auf Unternehmens- und Finanzierungsseite vielschichtigen Herausforderungen stellen müssen“, so der Vorstandsvorsitzende Axel Schroeder. Insgesamt will MPC in diesem Jahr 10 Millionen Euro einsparen. Der nächste Schritt soll Anfang Februar erfolgen.

Der derzeitige Personalstand sei an einem platzierten Eigenkapitalvolumen von 1,1 Milliarden Euro plus potenzielles Wachstum ausgerichtet – Zahlen, von denen MPC ebenso wie seine Mitbewerber zurzeit nur träumen kann. Mitte November reduzierte MPC seine Prognose für 2008 auf 600 Millionen Euro. Wie viel tatsächlich platziert wurde, wird noch nicht kommuniziert.

Die erste Stufe des Programms soll allerdings bereits ausreichen, um bei einem Platzierungsvolumen von 300 Millionen Euro im Jahr kostendeckend zu arbeiten. Als Prognose für 2009 will MPC die Zahl allerdings nicht verstehen, das Platzierungsziel wird erst noch bekannt gegeben.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen