Ethenea Independent Investors 3 neue Manager für Ethna-Mischfonds

Volker Schmidt, Michael Blümke und Harald Berres (v.l.): Die drei Portfoliomanager sind ab sofort für die Ethna-Mischfonds mitverantwortlich. | © Ethenea Independent Investors

Volker Schmidt, Michael Blümke und Harald Berres (v.l.): Die drei Portfoliomanager sind ab sofort für die Ethna-Mischfonds mitverantwortlich. Foto: Ethenea Independent Investors

Beim Asset Manager Ethenea Independent Investors mit Hauptsitz in Luxemburg verantwortet Volker Schmidt ab sofort die Auswahl von Rentenpapieren für den Mischfonds Ethna-Aktiv (ISIN: LU0136412771). Er begann seine berufliche Laufbahn 1997 als OTC-Derivatehändler bei der Dresdner Bank in Luxemburg. Nach Stationen bei der Landesbank Rheinland-Pfalz und der LBBW Luxemburg war der promovierte Mathematiker zuletzt für YCAP Asset Management (Europe) tätig.

Christian Schmitt, Ethenea

Ebenfalls für den Ethna-Aktiv zuständig ist ab sofort Michael Blümke, der für die Aktienallokation des Mischfonds verantwortlich ist. Er begann er seine Laufbahn bei der Versicherungskammer Bayern, bei deren hundertprozentiger Tochtergesellschaft Tecta Invest er seit 2014 den Bereich Alternative Investments leitete. In dieser Funktion war der Betriebswirt für die Entscheidungen hinsichtlich der Asset Allokation eines Multi-Asset-Fonds, Private Equity und anderen alternativen Investments verantwortlich.

Den aktienbetonten Mischfonds Ethna-Dynamisch (ISIN: LU0455734433) verwaltet hingegen ab sofort Harald Berres zusammen mit Christian Schmitt. Berres war zuvor zehn Jahre lang bei der GS&P Kapitalanlagegesellschaft als Portfolio Manager tätig sowie Equity-Partner des Unternehmens. Zwischen 1993 und 2007 hatte der Bankbetriebswirt verschiedene Positionen im Front- und Backoffice im Bereich Wertpapierhandel bei verschiedenen Finanzinstituten in Luxemburg und Deutschland inne.