LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

"Extrem kühn und einzigartig" So sieht der Bank of Japan-Chef das EZB-Negativzinsprogramm

In einem Juni beginnenden Programm will die EZB Nullzins-Finanzierungen anbieten, die im Nachhinein auf den EZB-Einlagensatz gesenkt werden könnten -- derzeit bei minus 0,4 Prozent -- je nachdem, wie viele Kredite eine Bank an Unternehmen und Haushalte vergibt.

Als er im Parlament gefragt wurde, ob die BOJ eine derartige Politik erwägen sollte, bezeichnete Kuroda die Politik der EZB als "extrem kühn und einzigartig". Zudem bekräftigte er die Haltung seiner Notenbank, dass sie die Geldpolitik weiter lockern würde, wenn sie dies zur Erreichung ihres Inflationsziels für notwendig erachte.

Bloomberg berichtete im vergangenen Monat unter Verweis auf Personen, die mit den Erörterungen der BOJ vertraut sind, dass die japanische Notenbank erwägen könnte, einen Negativzins auf gewisse Kredite anzubieten - zusammen mit einer möglichen Entscheidung, den gegenwärtig negativen Zinssatz auf Reserven weiter zu senken.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion