„Wir empfehlen defensiv orientierten Investoren, weiterhin auf unsere ‚Dividendenaristokraten‘ zu setzen“, erklärt Michael Bissinger. Damit meine er Unternehmen, die kontinuierlich Dividende bezahlt und angehoben haben, so der Analyst der DZ Bank, die innerhalb des genossenschaftlichen Finanzsektors als Zentralinstitut für mehr als 1.000 Kreditgenossenschaften zuständig ist.

„Für Investoren mit höherer Risikobereitschaft empfehlen wir Aktien mit attraktiver Dividendenrendite und zusätzlichem Kurspotenzial“, so Bissinger weiter. Eine entsprechende Datensammlung hat die DZ Bank jetzt zum aktuellen Start der die Dividendensaison 2017 veröffentlicht. Darin werden neben der zu erwartenden Dividendenrendite weitere Fundamentaldaten und Bewertungskennzahlen aufgeführt.

Die Top Ten der Dividendenfonds-Manager

Außerdem nennt die DZ Bank jeweils fünf Dividendenaristokraten beziehungsweise Favoriten mit Kurspotenzial aus drei Anlageregionen. Für unser Ranking untersuchten wir Daten der Rating-Agentur Morningstar für Dividendenfonds der beiden Produktkategorien „EAA Fund Global Equity Income“ und „EAA Fund Europe Equity Income“. Die 532 Dividendenfonds wurden hinsichtlich ihrer jeweiligen „Top 10 Holdings“ analysiert.