Fondspolicen-Power aus den Schwellenländern

Khao Lak: Die Strände Thailands ziehen heute nicht mehr nur <br> junge Touristen an. Viele Rentner lassen sich dauerhaft in <br> dem Land nieder

Khao Lak: Die Strände Thailands ziehen heute nicht mehr nur
junge Touristen an. Viele Rentner lassen sich dauerhaft in
dem Land nieder

// //

Sandstrand, Meer, Palmen – Hua Hin ist ein Paradies im Herzen Thailands. Rund 180 Kilometer von Bangkok entfernt lockt das Seebad nicht nur die thailändische Königsfamilie alle Jahre wieder im Sommer an den Golf von Thailand. Der Badeort ist auch beliebte Altersresidenz für Rentner aus Deutschland, denen das Leben daheim zu teuer geworden ist.

>>Vergrößern


Für rund 80.000 Euro gibt es etwa in der Seniorenwohnanlage Lotuswell eine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung mit 80 Quadratmetern auf Lebenszeit. Die Anlage bietet Pool, Golfplätze, 24-Stunden- Betreuung im Fall der Pflegebedürftigkeit und mehr. 120 deutschsprachige Bewohner haben sich dort bereits angesiedelt. Bis Ende 2012 sollen es 220 sein.

Das Beispiel Lotuswell zeigt: Schwellenländer wie Thailand eignen sich, um dort entspannt den Lebensabend zu verbringen. Sie sind aber auch eine gute Wahl für Jüngere, die finanziell für die Rente vorsorgen wollen: Hohes Wirtschaftswachstum, geringe Verschuldung, junge Leute – für die Emerging Markets spricht vieles.

„Diese Märkte haben sich in der vergangenen Krise teilweise besser entwickelt als die industrialisierten Märkte und bieten langfristig große Wachstumschancen“, sagt Hartmut Nickel-Waninger, Vertriebsvorstand bei der Gothaer.

Gerade über längere Laufzeiten ist dieser Renditevorteil interessant: „Schon ein Renditeunterschied von einem Prozent pro Jahr über eine Laufzeit von 25 Jahren kann einen Versorgungsunterschied von nahezu 20 Prozent ausmachen“, sagt Nils Hemmer, Leiter Vertrieb Versicherungen bei Fidelity.

Für Langfrist-Sparer ist es also durchaus sinnvoll, ihre fondsgebundenen Rentenversicherungen mit diesen Wachstumsregionen zu bestücken. Wie aber sieht das Angebot der Versicherungen aus?