LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Sparen & PortfolioLesedauer: 2 Minuten

Fondsverband empfiehlt 4 Tipps zum Fonds-Sparen in der Niedrigzinsphase

Ihrem Sparbuch vertrauen die Deutschen immer noch besonders. Foto: N.Schmitz / <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" data-htmlarea-external="1">pixelio.de</a>
Ihrem Sparbuch vertrauen die Deutschen immer noch besonders. Foto: N.Schmitz / pixelio.de
„Die Deutschen sparen, aber ihr Wohlstand wächst nicht.“ So fasst der deutsche Fondsverband BVI in seinem aktuell erschienen Jahrbuch die finanzielle Realität vieler Bundesbürger zusammen. Doch Sparen funktioniere auch in Zukunft, wenn folgende vier wichtige Eckpunkte berücksichtigt würden:

1. Vermögen erfordert Struktur

Das ist ein Grundsatz der Geldanlage, der in Deutschland immer noch häufig missverstanden wird. Viele Anleger betrachten ihr Vermögen bereits als breit gestreut, wenn sie neben Sparbuch, Tagesgeld und Rentenversicherung noch einen Bausparvertrag und Staatsanleihen besitzen. Wie ein gut strukturiertes Vermögen aussieht, kann ein Berater beurteilen.

2. Eigenverantwortung schafft Möglichkeiten


Menschen mehr Verantwortung zu übertragen, ist wichtig. Der Staat wird in Zukunft immer weniger den individuellen Wohlstand sichern können. Jeder Einzelne wird dann gefordert sein. Viele haben dies noch nicht erkannt, auch weil der Staat sich hier oft um klare Worte drückt. Aber an einem Mehr an Eigenverantwortung führt kein Weg vorbei.

3. Vom Produkt zur Lösung

Es gibt nicht das eine Produkt, das für alle Anleger passt. Und nicht das eine Produkt, das einen Anleger auf Dauer glücklich machen wird. Der Mix macht’s. Es wird deshalb in Zukunft darauf ankommen, bei der Auswahl der jeweiligen Produkte noch stärker auf die Bedürfnisse des einzelnen Anlegers abzustellen. Für die Anbieter bedeutet das: den Nutzen der einzelnen Anlagelösung für die jeweilige Lebens- und Lebensplanungssituation des Kunden verständlicher herauszustellen.

4. Beratungsqualität entscheidet

Die meisten Kunden werden sich nie so tief in die Materie einarbeiten, dass sie ganz ohne Hilfe auskommen. Geldanlage ist nun einmal kein einfaches Thema. Umso wichtiger ist es, dass der Kunde einen Berater an seiner Seite hat, auf den er sich verlassen kann. Ein guter Berater hat Interesse an einer langfristigen Kundenbeziehung und sieht sich als Partner und Wegbereiter für die Zielerreichung seines Kunden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion