LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in EXTRA Zeit für ErtragLesedauer: 2 Minuten

Goldfonds-Manager von C-Quadrat Darum wird der Goldpreis weiter steigen

„Die unverändert niedrigen Zinsen, die negativen Renditen vieler Staatsanleihen und die zunehmenden Risiken bei europäischen Banken dürften den Goldpreis weiter stützen“, sagt Andreas Böger, Fondsmanager des C-Quadrat Gold & Resources. Nach Angaben der Rating-Agentur Fitch liegt das Volumen der Staatsanleihen mit negativen Renditen bei mehr als 11 Billionen US-Dollar. 

Weitere Unterstützung dürfte der Goldpreis nach Bögers Einschätzung dadurch erhalten, dass Anleger und Investoren derzeit nicht mit einer Zinsnormalisierung rechnen und eher weitere Zentralbankinterventionen erwarten. „Bisher wurde bei der Goldanlage stets moniert, dass Gold keine Zinsen zahle. Eine nominale ‚Verzinsung‘ von null Prozent ist für eine sichere und liquide Anlage im aktuellen Umfeld aber sehr attraktiv“.

Perfekte Rahmenbedingungen für Goldminenaktien

Auch die Rahmenbedingungen von Goldminenaktien sind laut dem C-Quadrat-Fondsmanager positiv. „Goldminenaktien haben im laufenden Jahr die typische negative Korrelation zu anderen Kapitalanlagen bestätigt und konnten Aktien- und Mischportfolios ausgezeichnet stabilisieren“, sagt er. Auf die Margen von Goldminenunternehmen dürfte ein steigender Goldpreis zudem besonders durchschlagen.

Die aktuellen Produktionskosten liegen in der Branche unter 1.000 US-Dollar pro Unze Gold. Durch die Abschwächung der Nachfrage nach Industrierohstoffen, insbesondere aus China, dürfte der Preisdruck der vergangenen Jahre im Minensektor generell nachlassen. „Goldminenunternehmen profitieren überproportional von einem schwachen wirtschaftlichen Umfeld, diese Eigenschaft ist den Wenigsten bewusst“, so Böger.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion