LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 2 Minuten

Goldman Sachs, Fidelity & Co. Feri kürt die 10 besten großen Fondsgesellschaften

Nach der Rating-Agentur Morningstar hat nun auch Feri EuroRating Services ein Ranking der großen Fondsgesellschaften mit den meisten Top-Ratings des Analysehauses erstellt. Hier die zehn Sieger.

Zum Stichtag vom 31. März 2016 erreichte Goldman Sachs AM im jährlichen KAG Ranking der Feri EuroRating Services Platz eins der großen Gesellschaften. 53,8 Prozent der bewerteten Fonds von Goldman Sachs AM erreichten das Feri Top-Rating mit Ratingnote A oder B. Noch im Vorjahr war Goldman Sachs AM lediglich auf Platz 18. 

Den zweiten Platz belegt in diesem Jahr Fidelity, gefolgt von Kepler-Fonds. Verbessern konnten sich neben Goldman Sachs AM außerdem Union Investment und Deka sowie Kepler-Fonds KAG und MFS, die beide neu in das Top-10 Ranking der großen Gesellschaften aufgerückt sind. 

KAG Ranking Methodik

Für alle Gesellschaften, die in Deutschland mindestens acht von Feri geratete Fonds zum Vertrieb zugelassen haben, wurde das Verhältnis der mit A oder B gerateten Fonds zur Gesamtheit aller jeweils gerateten Fonds ermittelt. Je höher der Anteil der Fonds mit Top-Ratings ausgefallen ist, desto besser sind die Fondsgesellschaften eingestuft worden.

Um unterschiedlichen strategischen Ansätzen verschiedener Gesellschaften gerecht zu werden und Anbieter mit einer kompletten Produktpalette nicht direkt mit kleineren Gesellschaften und Nischenanbietern zu vergleichen, werden zwei separate Ranglisten erstellt: Eine enthält ausschließlich Gesellschaften mit acht bis 24 gerateten Fonds, die andere alle Gesellschaften, die in Deutschland 25 oder mehr geratete Fonds zum Vertrieb zugelassen haben. Die Sortierung erfolgt nach exakter Quote der Top-Ratings.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion