LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FinanzberatungLesedauer: 4 Minuten

Goldman Sachs Group und J.P. Morgan Diese Großbanken profitieren von der Fintech-Revolution

Goldman Sachs und JPMorgan Chase & Co. waren in der Vergangenheit am besten bei der Einbindung neuer Technologien, sagt Brian Foran, ein Partner bei Autonomous Research LLP, der die Erhebung aus dem Dezember verantwortet. Goldman Sachs und JPMorgan werden seinen Worten zufolge erfolgreich von Neuankömmlingen am Markt lernen, etwa bei Themen wie Zahlungen, Blockchain oder dem automatisiertem Investieren.

85 Prozent der 150 Manager und Investoren, die an der Umfrage teilgenommen haben, prognostizieren ausgewählte Veränderungen und einen Mix an Gewinnern und Verlierern auf Grund der neuen Technologien in der Finanzbranche. Immerhin 14 Prozent gehen davon aus, dass die Banken vor einer signifikanten Bedrohung stehen.

10 brennende Fragen zu Fintechs Fünf Expertenmeinungen

"Technologie bewegt sich nicht so schnell, wie die Leute es denken", sagt Foran in einem Interview mit Bloomberg. "Der Wandel wird langsam genug erfolgen, so dass die traditionellen Mitspieler kooptieren können. Sei es durch Aufbau, Aufkauf oder Partnerschaften."

So rüsten sich Banken gegen die Fintech-Konkurrenz

Banken setzen derzeit alles daran, um mehr durch Technologie angetriebene Dienste anbieten zu können. Dazu zählen direkte Zahlungsvorgänge und Kreditzusagen noch am selben Tag. So wollen sie sicherstellen, dass die jungen Wettbewerber ihnen nicht die Kundschaft abgraben.