Grünen-Minister versus Allianz-Vorstand Deutschlandrente: Pro und Contra

Andreas Wimmer (l.) ist Vorstand für den Firmenkundenbereich der Allianz Lebensversicherung.  Tarek Al-Wazir ist hessischer Wirtschaftsminister und Grünen-Politiker.

Andreas Wimmer (l.) ist Vorstand für den Firmenkundenbereich der Allianz Lebensversicherung. Tarek Al-Wazir ist hessischer Wirtschaftsminister und Grünen-Politiker.

// //

Die so genannte Deutschlandrente stünde künftig in Konkurrenz zu bereits existierenden Vorsorgeformen wie zum Beispiel der Riester-Rente. Kritisch äußerte sich dazu unter anderem Peter Schwark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Nach Meinung Versichererverbands sollte aber auch die betriebliche Altersversorgung (bAV) attraktiver gestaltet werden. Im Januar präsentierte der Verband seine sieben Punkte zur Stärkung der Betriebsrente. Nun fragte das GDV-Verbandsmagazin POSITIONEN Vertreter der Befürworter und Gegner der Deutschlandrente nach ihren Argumenten.

Pro und Contra

Auf der einen Seite steht Tarek Al-Wazir, grüner Wirtschaftsminister von Hessen und einer der Initiatoren der Deutschlandrente.

Die Gegenposition nimmt Andreas Wimmer ein. Er ist Vorstand Firmenkunden der Allianz Lebensversicherungs-AG.