LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 2 Minuten

Halbjahresbilanz Mischfonds-Alternative? Liquid Alternatives sammeln 16 Milliarden Euro ein - und versagen

So viel Geld floss in Liquid Alternatives im 1. Halbjahr 2016. Quelle: Absolut Research
So viel Geld floss in Liquid Alternatives im 1. Halbjahr 2016. Quelle: Absolut Research

Im turbulenten ersten Halbjahr des Jahres 2016 flossen rund 16 Milliarden Euro in das Fondssegment der Liquid Alternatives. Das berichtet das Analysehaus Absolut Research. Das verwaltete Vermögen der mehr als 1.000 Fonds, die Absolut Research für diese Analyse untersucht hat, stieg allerdings aufgrund der Performance in den turbulenten Märkten lediglich um 1 Milliarde Euro an. 

Managed-Futures-Fonds mit höchster Rendite

Am besten entwickelten sich noch die Managed-Futures-Fonds: Sie erzielten im ersten Halbjahr 2016 mit 1,8 Prozent die höchste Rendite unter den liquiden alternativen Strategien. Besonders während der risikoreichen Zeit, der sogenannten Risk-Off-Monate Januar, Februar und Juni konnten sie ihre Stärken ausspielen und legten um 7 Prozent zu. Im Januar und Februar wurden die Finanzmärkte durch die unsichere konjunkturelle Lage in China bewegt, im Juni durch das Brexit-Referendum. Dadurch liegen Managed-Futures-Fonds im ersten Halbjahr 2016, gemessen am Absolut Research UCITS Alternative Strategies Index – Multi-Asset CTA, an der Spitze liquider alternativer Strategien.

Equity-Long-Short-Fonds hatten demgegenüber Probleme und verloren 4,4 Prozent. Enttäuschend war auch die Performance marktneutraler Aktienfonds, die im ersten Halbjahr, gemessen am Absolut Research UCITS Alternative Strategies Index – Equity Market Neutral, 2,5 Prozent einbüßten.


Tipps der Redaktion