LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FinanzberatungLesedauer: 2 Minuten

Honorarfinanz Erster Honorar-Anlageberater neuen Typs zugelassen

Davor Horvat ist Vorstand der Honorarfinanz AG.
Davor Horvat ist Vorstand der Honorarfinanz AG.
Honorarfinanz bietet seine Finanzdienstleistungen jetzt offiziell unter staatlicher Aufsicht an: Das Unternehmen aus Karlsruhe ist nach eigenen Angaben das erste neu zugelassene Beratungsunternehmen nach Inkrafttreten des neuen Paragrafen 36c Absatz 2 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) am 1. August 2014.

Damit grenzt sich die Honorarfinanz noch deutlicher als zuvor von der alten Provisionswelt klar ab, um Anlegern und Verbrauchern gezielt eine unabhängige Finanz- und Anlageberatung ohne Interessenskonflikt zu bieten. Bereits seit 2009 berät das Unternehmen, damals noch unter einer anderen Firmierung, Kunden unabhängig auf Honorarbasis.

Schwerpunkt: Anlage- und Altersvorsorgeberatung


Zu den wichtigsten Beratungsbausteinen gehören die Anlage- und Altersvorsorgeberatung, da für Verbraucher dort die meisten Beratungsfehler und finanziellen Schäden entstehen. Zu Beginn der Beratung geht es erst mal nicht um die Beschaffung von Produkten, sondern um die Analyse der persönlichen Situation jeder Person.

„Und da kann unsere Empfehlung auch mal lauten, sich auf die Entschuldung von Krediten zu konzentrieren“, so Vorstand Davor Horvat. Kommt es aber am Ende eines Beratungsprozesses zur Beschaffung von Lösungen, so hat sich das Unternehmen in den vergangenen sieben Jahren auf die Konstruktion von exakt auf das Risikoprofil des Anlegers abgestimmte Anlageportfolien mit hocheffizienten und kostengünstigen Exchange Traded Funds (ETF) spezialisiert. Bei der Altersvorsorge setzen die Honorarfinanz-Berater unter anderem auch auf kostengünstige, provisionsfreie Nettopolicen.

Mehr Honorarberater an mehr Standorten

Die Honorarfinanz AG plant, ihre Dienstleistungen bundesweit an den wichtigsten deutschen Standorten anzubieten und baut dafür ab diesem Jahr konstant weitere qualifizierte Berater auf. Diese müssen eine Basisausbildung aus der Banken- oder Versicherungssparte mitbringen und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Beratung von Endkunden mitbringen.

Die Berater arbeiten unter dem Haftungsdach der Honorarfinanz AG als registrierte Honorar-Anlageberater und betreiben ihr zukünftiges Geschäftsmodell innerhalb des Honorarfinanz-Systems als selbständige Partner.

Die Honorarfinanz AG bietet ihren Partner dazu ein umfangreiches Dienstleistungspaket wie beispielsweise Beratungsprozesse, IT oder Marketing an. Vorstand Horvat: „Unser Ziel ist es, Beratern einen neuen Status zu verschaffen, der dem eines Steuerberaters oder Rechtsanwaltes gleicht und eine hohe Wertschätzung erfährt.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion