LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 3 Minuten

Interview zum Wechsel an der Loys-Spitze „Fondsmanagerwechsel sind nicht geplant“

Neuer Loys-Chef Ufuk Boydak (li.) und sein Vorgänger Christoph Bruns: Für Anleger soll sich nichts ändern.
Neuer Loys-Chef Ufuk Boydak (li.) und sein Vorgänger Christoph Bruns: Für Anleger soll sich nichts ändern. | Foto: Loys

DAS INVESTMENT: Herr Bruns, warum treten Sie als Loys-Chef zurück und übergeben die Leitung an Ufuk Boydak?

Christoph Bruns: Als wir im Herbst 2014 unser Fondsmanagement unter der Ägide von Herrn Boydak nach Frankfurt verlagert haben, ist die strategische Weichenstellung für die kommenden Jahre eigentlich bereits erfolgt. Das zu erwartende künftige starke Wachstum bei Premium-Aktienfonds wollen wir zentral aus Frankfurt heraus steuern. Die Führung des Unternehmens ist angesichts der erreichten Größe nicht länger aus der Ferne sinnvoll zu gewährleisten.

Herr Bruns, bleiben Sie dem Unternehmen langfristig erhalten?

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Bruns: Indem Herr Boydak die operative Leitung des Unternehmens übernimmt gewinne ich zeitliche Freiräume, die ich für das Management des Loys Global und des Loys Global MH einsetzen möchte. Als großer Privatanleger in Loys Fonds, Vorstand und Hauptaktionär der Gesellschaft werde ich die Loys AG logischerweise eng begleiten.  Um das operative Tagesgeschäft, dazu zählt auch die Einstellung neuer Mitarbeiter, werde ich mich jedoch in wesentlich geringerem Umfang kümmern.

Was ändert sich für die Anleger durch den Wechsel an der Loys-Spitze?

Ufuk Boydak: Wir planen keine tiefgreifenden Veränderungen, von daher ändert sich im Prinzip auch nichts für die Anleger. Christoph Bruns wird auch weiterhin an vorderster Front für Loys im Einsatz sein und sich wie bisher mit großer Überzeugung dem Thema Aktie und damit dem bei Loys praktizierten Investitionsprozess widmen. Es bleibt unser oberstes Ziel, den Erfolg der Vergangenheit konsequent auszubauen und zu verfestigen. Loys bleibt weiterhin fokussiert und soll ihr scharfes Unternehmensprofil als Aktienhaus behalten. Wir stehen für Spezialistentum im Aktienfondsmanagement und investieren in Aktien aus voller Überzeugung. 

Tipps der Redaktion