Investec European Equity Fund Durchschnittlich 5 Prozent Alpha in den vergangenen 5 Jahren

Investec European Equity Fund: Durchschnittlich 5 Prozent Alpha in den vergangenen 5 Jahren | © Getty Images - Stephane De Sakutin

Foto: Getty Images - Stephane De Sakutin

//

Mindestens fünf Jahre soll man in einen Aktienfonds investieren, lautet eine Daumenregel. Beim Investec European Equity Fund ist das aktuell ein ganz besonderer Zeitraum. Denn nach meinem Einstieg als Fondsmanager am 1. April 2012 verzeichnete der inzwischen 1,5 Milliarden Euro große Flaggschifffonds von Investec Asset Management einige Veränderungen.

So entwickelten meine Kollegen des 4Factor-Teams und ich den Investmentprozess entscheidend weiter: Wir nahmen Aktien aus Großbritannien in das Investmentuniversum hinzu und senkten zugleich die Schwelle für die Marktkapitalisierung. Dadurch erweiterten wir das Investmentuniversum auf über 1.000 Einzeltitel.

Für die damals bereits investierten Kunden haben sich diese Veränderungen auf ganzer Linie ausgezahlt: Der Investec GSF European Equity Fund A EUR (ISIN: LU0440694585) hat in den vergangenen fünf Jahren per 31. März 2017 einen durchschnittlichen jährlichen Wertzuwachs von 15,3 Prozent erzielt und damit um 5 Prozentpunkte pro Jahr besser abgeschnitten als der Vergleichsindex MSCI Europe NR.

Bemerkenswert ist zugleich, dass dieses Ergebnis mit einem Beta von lediglich 0,9 erreicht wurde. Der Fonds war also in dieser Zeit leicht defensiver eingestellt als der Gesamtmarkt. Bei Morningstar ist der Investec European Equity Fund mit fünf Sternen ausgezeichnet.

Quelle der Angaben zur Wertentwicklung: Daten von © Morningstar per 31.03.17, NIW-basiert, A-Acc Anteilsklasse (gebührenbereinigt, ohne Ausgabeaufschlag), Gesamtrendite, in Euro.

Vergleichsindex ist der MSCI Europe NR. Das Investmentziel des Fonds wurde am 30.11.12 durch Aufnahme von Anlagemöglichkeiten im Vereinigten Königreichs geändert. Vor dieser Änderung war der Vergleichsindex der MSCI Europe ex UK NR.

Der Fonds ist ein Teilfonds von Investec Global Strategy Fund, einer nach dem Recht Luxemburgs als OGAW errichteten Societé d’Investissement à Capital Variable. Die Fondskurse und englischsprachige Exemplare des Fondsprospekts, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte und Abschlüsse sowie die Satzung der Gesellschaft und Exemplare der Dokumente mit den wesentlichen Informationen für Anleger in Ihrer Landessprache erhalten Sie kostenlos unter www. investecassetmanagement.com oder bei der Zahl- und Informationsstelle J.P. Morgan AG, Junghofstraße 14, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland. Ausgestellt von Investec Asset Management, autorisiert und reguliert durch die Financial Conduct Authority im März 2017.