LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Investment-Experte Benjamin Melman „Bankensektor Sammelbecken für Ängste“

Benjamin Melman ist Leiter Asset Allocation und Sovereign Debt bei Edmond de Rothschild Asset Management (France).
Benjamin Melman ist Leiter Asset Allocation und Sovereign Debt bei Edmond de Rothschild Asset Management (France).
„Die Anleger hatten Angst vor einer wieder eintretenden Instabilität der Finanzmärkte, was sich wiederum negativ auf die Kreditaufschläge auswirkte. Hinzu kam, dass europäische und japanische Aktien schlechter abschnitten als US-amerikanische Werte und Titel aus den Schwellenländern. Im Gegensatz dazu waren Staatsanleihen mit höchster Bonität, der Yen und das Gold die klaren Gewinner in diesem riskanten Umfeld“, erklärt Benjamin Melman.

Der Leiter Asset Allocation und Sovereign Debt bei Edmond de Rothschild Asset Management (France) rät in seiner jüngsten Analyse allerdings davon ab, die Herausforderungen im Bankensektor zu überschätzen. Er ist vielmehr davon überzeugt, dass die verschlechterte Marktlage keine Anomalie ist und sich der Zustand wieder stabilisieren dürfte.

„Investoren sollten auf Fundamentaldaten blicken“

„Der Bankensektor hängt stark vom Vertrauen der Anleger ab und ist aufgrund der heutigen Verdachtsstimmung zu einem Sammelbecken aller Ängste geworden. Investoren sollten stattdessen lieber ihren Blick auf Fundamentaldaten richten“, so Melman.

Im Gegensatz dazu sorgt die politische Unsicherheit in Großbritannien um das Referendum zum Austritt aus der Europäischen Union, Brexit, in der Tat für erhöhte Volatilität, unter anderem auf den Rentenmärkten. Aus diesem Grund bleibt Melman weiterhin bei Aktien übergewichtet, vor allem bei Titeln aus der Eurozone.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion