Alternative Investments: „Wasser wird ein spannendes Thema"
Der Chef der Hamburger Investment-Boutique Aquila Capital, Dieter Rentsch, über die Schwäche seiner Aktienfonds, die Schwierigkeit, geschlossene Fonds zu verkaufen, und die Alternativen der Zukunft
DAS INVESTMENT.com: Publikumsfonds für Schwellenländer, ein CO2-Fonds, Hedge-Fonds und Zertifikate, Managed Futures, Absolute-Return-Produkte, Ackerland- und Schiffsbeteiligungen: Ein derart breites Angebot gibt es nicht mal bei der DWS. Aquila verwaltet mit 1,6 Milliarden Euro jedoch deutlich weniger Kapital. Warum dieser Gemischtwarenladen?
Dieter Rentsch: Wir sind eher ein Großsortimentanbieter für alternative Investments. Vereinfacht gibt es drei Säulen: liquide alternative Investments wie Absolute-Return- und Hedge-Fonds für Institutionelle und Private; Beteiligungen, etwa im Agrar- und Schiffsbereich – und unsere Luxemburger Tochter Alceda, die vor allem für institutionelle und große private Investoren von Publikums- über Hedge-Fonds bis zu Zertifikaten alles auflegen kann.
Dieser Artikel stammt aus der aktuellen Ausgabe von DAS INVESTMENT (Juli 2009) mit der Titelgeschichte: Inflation - wo Geld noch sicher ist.
>> zur Themenübersicht
>> zum Abo-Service & Einzelheftbestellung
DAS INVESTMENT.com: Was ist denn an reinen Aktienfonds für den chinesischen, brasilianischen und indischen Markt so alternativ?
Rentsch: Aus heutiger Sicht ist die Frage berechtigt. Aber 2003, als wir den China-Fonds auflegten, waren Schwellenländer wie China und Indien für die meisten Investoren exotisch und allemal alternativ. Bei einem früheren Arbeitgeber gab es eine Portfolioaufteilung, die bestand aus Aktien Deutschland und Renten Deutschland.
DAS INVESTMENT.com: Die Schweizer Novartis hatte exotischen Charakter?
Rentsch: Aber natürlich, und das ist noch nicht lange her. Erst 2003 sprach Goldman-Sachs-Volkswirt Jim O’Neill das erste Mal von den vier Bric-Ländern. Mag sein, dass das Thema heute medial überstrapaziert ist und etwas platt gewalzt, damals war es alternativ und ist zudem noch immer sinnvoll. Schauen Sie sich nur die Entwicklung in den entsprechenden Ländern an.
DAS INVESTMENT.com: Die Aquila-Aktienfonds verwalten in Summe keine 10 Millionen Euro, und die Performance ist mitunter ebenfalls sehr mickrig.
















Noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben