User-Highlights

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Topnews

VGF Summit 2012 – Get together

 VGF Summit 2012

DER Fachkongress zum Markt der geschlossenen Fonds. Experten erläutern die aktuellen Herausforderungen in allen wichtigen Assetklassen, die Branchenregulierung sowie neue Trends im Vertrieb. Congress Center Frankfurt am Main, 7.-8. Februar 2012

DAS INVESTMENT Thema

DER FONDS
Natürlich gewinnen mit Rohstoff-Fonds
Die Rohstoff-Hausse geht weiter, wie Futures funktionieren und Rollgewinne richtig nutzen

>> zum Rohstoff-Flipbook

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Bohren auf hoher See

Thunder-Horse: Bohren auf hoher See - wie Menschen aus dem Meeresgrund Öl fördern

Einfach wuchtig - Ölplattformen im Porträt

News

21.05.2012 18:23

Berufsunfähigkeitsversicherung: wichtig, aber zu teuer

Laut einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts You Gov halten vier von fünf...
21.05.2012 16:32

Schwarmintelligenz und ein Plädoyer für europäische Aktien

Lee Freeman-Shor, Portfoliomanager des Skandia Best Ideas Funds, hält nicht sonderlich viel vom...
21.05.2012 15:46

Der nächste Immobilienfonds: CS Euroreal verschwindet

Die Anleger haben entschieden. Sie wollten mehr Geld aus dem für einen Tag geöffneten...

Assetklasse Mikrofinanz

Große Geschichten vom kleinen Kredit.

Große Geschichten vom kleinen Kredit.

12.08.2009 09:33
Rubrik: Alternative Investments

Alternative Investments: Private-Equity-Branche schrumpft, Hedge-Fonds erholen sich

Quelle: Fotolia

Die Stimmung im Private-Equity-Lager hellt sich langsam auf. Mittelfristig steht der Beteiligungsbranche jedoch noch ein harter Ausleseprozess bevor, der vor allem kleinere Gesellschaften treffen wird. Der Hedge-Fonds-Markt hingegen profitiert von der Bullenmarkt-Rallye seit Jahresbeginn.

Die Entspannung an den Börsen färbt positiv auf die Private-Equity-Branche ab. Mit dem besseren Marktklima steigen die Chancen für Finanzinvestoren, Käufer für ihre Beteiligungen zu finden. Auch der Gang an die Börse scheint einigen Gesellschaften wieder leichter zu fallen, wie Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und Silver Lake zeigen.

Blackstone liefert gute Zahlen

Die beiden Private-Equity-Gesellschaften haben vergangene Woche den Halbleiterhersteller Avago Technologies aufs Börsenparkett verholfen. Ein weiteres Indiz für die Wiederbelebung der Branche: beim Branchenriesen Blackstone fielen vergangene Woche die Halbjahreszahlen besser als erwartet aus.

Mit der Stimmung steigen auch die Chancen für Finanzinvestoren, Geld für neue Fonds zu bekommen. Viele institutionelle Anleger haben derzeit große Bargeldbestände und suchen nach Anlagemöglichkeiten.

Weiterhin kaum Firmenübernahmen

Eine Entspannung auf breiter Front ist jedoch nach Expertenmeinung noch nicht in Sicht. So liegen die Aktivitäten bei fremdfinanzierten Übernahmen (Buyouts), dem wichtigsten Bereich des Private-Equity-Sektors, weiterhin auf sehr niedrigem Niveau.

Im zweiten Quartal dieses Jahres betrug das Volumen angekündigter Transaktionen weltweit laut einer Statistik der Beratungsgesellschaft SCM lediglich 22,3 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem ersten Quartal 2009 bedeutete dies zwar ein Wachstum von 63 Prozent. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum kam es aber einem Rückgang von 87 Prozent gleich.

Private-Equity-Branche leidet unter vorangegangenen Exzessen

„Die Branche leidet weiterhin unter den Spätfolgen der Exzesse der Jahre 2005 bis 2007“, erklärte Katharina Lichtner vom Dachfonds-Anbieter Capital Dynamics gegenüber der Neuen Züricher Zeitung (NZZ). Nach Angaben des Datenlieferanten Bloomberg gaben die Private-Equity-Gesellschaften in diesem Zeitraum die Rekordsumme von 1,6 Billionen US-Dollar für Firmenübernahmen aus.

Mit der Finanzkrise ging der Wert der meisten dieser Beteiligungen enorm zurück. Die Gesamtschulden der Private-Equity-Gesellschaften schätzen Beobachter auf 400 Milliarden US-Dollar.

Von: Svetlana Kerschner

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*