Anzeige

Top-Seller

Die meistverkauften Fonds der DAB Bank.

Ethna-Aktiv E 764930
Carmignac Patrimoine A0DPW0
Carmignac Securité A0DP51
Vermögensm. - Fonds Universal A0MYGU
Kathrein Euro Bond A0DJ9C

Bohren auf hoher See

Thunder-Horse: Bohren auf hoher See - wie Menschen aus dem Meeresgrund Öl fördern

Einfach wuchtig - Ölplattformen im Porträt

Die besten Long-Short-Fonds

Die besten Long-Short-Fonds

Immer mehr Manager machen auch in fallenden Märkten Gewinne. Ihre Long-Short-Fonds eignen sich für die aktuelle Börsenphase besser als traditionelle Fonds. Aber nicht alle schützen vor Verlusten.

News

09.03.2010 18:24

Studie: Gut Betuchte sind gefragte Versicherungskunden

Privatkunden mit überdurchschnittlichem Einkommen sind für viele Versicherer eine äußerst...
09.03.2010 15:28

4,2 Milliarden Euro für AGI

Die Fondsgesellschaft Allianz Global Investors (AGI) in Deutschland sammelte im vergangenen...
09.03.2010 12:52

Fitch: Keine Atempause für Lebensversicherer

Das Analysehaus Fitch Ratings behält den negativen Ausblick für die deutsche...

Newsletter bestellen

DAS INVESTMENT daily - die aktuellsten Nachrichten aus allen Rubriken börsentäglich per Mail.

Fondssuche

Morningstar

WKN, ISIN oder NAME eingeben

Assetklasse Mikrofinanz

Große Geschichten vom kleinen Kredit.

Große Geschichten vom kleinen Kredit.

Meistgelesen

14.10.2009 13:10

HDI Gerling kooperiert mit LCF Rothschild: „Kunst der dynamischen Defensive“

HDI Gerling Leben arbeitet im Fondspolicen-Geschäft ab sofort mit der LCF Rothschild Gruppe zusammen. Jürgen Walter, Leiter Produktmarketing bei dem Versicherer, und Alain Mestat, Direktor Banque Privée Edmond de Rothschild Europe, über die Hintergründe.
14.10.2009 08:00

Finanzvertrieb: „Mischung aus Laien, Amateuren, Gesellen und Meistern“

Jörg Laubrinus bietet als Geschäftsführer des Dienstleistungsunternehmens „Vertrieb24 - Die Vertriebsoptimierer“ vielfältige Beratungs- und Assistance-Leistungen für Vertriebe, Intermediäre und Produktgeber. DAS INVESTMENT.com sprach mit dem Vertriebsprofi über die typischen Mankos der Branche.
14.10.2009 11:02

Top-Gehälter für Pleite-Banker: Banken zahlen mehr als 2007

Krisenbedingte Gehaltskürzungen sind für New Yorker Banker kein Thema. Nach Berechnungen des „Wall Street Journal“ (WSJ) werden die diesjährigen Gehälter selbst die Einnahmen des Rekordjahres 2007 übersteigen.

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe März 2010
Die besten Fonds im 10-Jahres-Check
Auf wen Sie jetzt noch setzen können
>> Themen im Heft
>> Abo-Service

Anzeige

28.10.2009 18:03
Alternative Investments, Personen, Topnews

Fondsgesellschaft K1: Deutschland hat seinen ersten Hedgefonds-Skandal

Ob der Skandal um den Milliardenbetrüger Bernard Madoff oder die Insiderhandel-Vorwürfe gegen den Galleon-Gründer Raj Rajaratnam – die Hedgefonds-Branche kommt aus den negativen Schlagzeilen nicht heraus. Nun scheint zum ersten Mal auch ein Deutscher betroffen zu sein: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den K1-Gründer Helmut Kiener, der Banken betrogen haben soll.

Quelle: Fotolia

Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat Ermittlungen gegen die Fondsgesellschaft K1 aus Aschaffenburg und ihren Gründer Helmut Kiener eingeleitet. Medienberichten zufolge wird ihm Untreue und Betrug vorgeworfen.

Um höhere Kredite zu bekommen, soll der 50-Jährige das Vermögen seiner beiden Dach-Hedgefonds als größer dargestellt haben als es tatsächlich war. Durch die Kredite konnte K1 deutlich mehr Geld einsetzen, als der Fonds von seinen Anlegern eingesammelt hat. Auch wenn solche Kredithebel in der Branche häufig eingesetzt werden, tun das in der Regel Einzelfonds, keine Dach-Hedgefonds.

###BOX_11###

Auch Anleger aus Deutschland betroffen

Nach Angaben der Financial Times Deutschland (FTD) verwaltete die K1 Gruppe in ihren beiden Hedge-Dachfonds, die ihrerseits in rund 70 Einzelfonds investieren, zuletzt 600 Millionen Euro. Die Gelder stammen von privaten und institutionellen Anlegern unter anderem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nach Insiderinformationen sollen die Banken Anfang dieses Jahres Kredite gekündigt und das Geld zurückverlangt haben. Die Gesellschaft habe daraufhin keine neuen Kreditgeber gefunden.

Internationalen Banken wie Barclays, JP Morgan Chase und BNP Paribas soll ein Verlust von insgesamt rund 400 Millionen Euro entstanden sein.

Der Fall könnte sich zu einem großen Skandal  entwickeln, der die deutsche Finanzbranche erschüttert. Wie Frank Dornseifer, Geschäftsführer des Bundesverbands Alternative Investments gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erklärte, handelt es sich bei K1 nicht um einen deutschen Hedgefonds.

 

Von: Svetlana Kerschner

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. 8 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Diesen Artikel bookmarken bei...blinkbitsdel.icio.usFolkdFurlgoogle.comLinkaARENAMister WongoneviewWebnewsYahooMyWebYiggIt

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld

*




*