User-Highlights

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Topnews

VGF Summit 2012 – Get together

 VGF Summit 2012

DER Fachkongress zum Markt der geschlossenen Fonds. Experten erläutern die aktuellen Herausforderungen in allen wichtigen Assetklassen, die Branchenregulierung sowie neue Trends im Vertrieb. Congress Center Frankfurt am Main, 7.-8. Februar 2012

DAS INVESTMENT Thema

DER FONDS
Natürlich gewinnen mit Rohstoff-Fonds
Die Rohstoff-Hausse geht weiter, wie Futures funktionieren und Rollgewinne richtig nutzen

>> zum Rohstoff-Flipbook

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Bohren auf hoher See

Thunder-Horse: Bohren auf hoher See - wie Menschen aus dem Meeresgrund Öl fördern

Einfach wuchtig - Ölplattformen im Porträt

News

21.05.2012 18:23

Berufsunfähigkeitsversicherung: wichtig, aber zu teuer

Laut einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts You Gov halten vier von fünf...
21.05.2012 16:32

Schwarmintelligenz und ein Plädoyer für europäische Aktien

Lee Freeman-Shor, Portfoliomanager des Skandia Best Ideas Funds, hält nicht sonderlich viel vom...
21.05.2012 15:46

Der nächste Immobilienfonds: CS Euroreal verschwindet

Die Anleger haben entschieden. Sie wollten mehr Geld aus dem für einen Tag geöffneten...

Assetklasse Mikrofinanz

Große Geschichten vom kleinen Kredit.

Große Geschichten vom kleinen Kredit.

29.06.2011 10:13
Rubrik: Alternative Investments

Hedgefonds-Manager Karsten Schröder bei Markus Lanz

Finanz-Talkrunde bei "Markus Lanz" im ZDF am
28. Juni 2011 (Quelle: ZDF Mediathek)

Finanz-Trara im ZDF. „Haben Banken aus der Krise nichts gelernt“, lautet das Motto bei Markus Lanz. Mit dabei Hedgefondsmanager Karsten Schröder, „Wiso“-Journalist Michael Opoczynski und ein Jungunternehmer, den wir niemals wieder erkannt hätten – bis er den Mund öffnete.

Alle auf Karsten Schröder – das war das Motto der ersten zehn Minuten. Thema bei Markus Lanz‘ nächtlicher ZDF-Plauderrunde war die Frage „Haben Banken aus der Krise nichts gelernt?“ Und da kam der Star-Hedgefondsmanager, der mehr als eine Milliarde Dollar verwaltet, gerade recht. Und der ließ ruhig aber manchmal auch gequält lächelnd die Vorwürfe geduldig auf sich einprasseln. Vor allem der sonst so angenehme Lanz und die Unternehmensberaterin Gertrud Höhler fielen ihm übereifrig ständig ins Wort. Respekt für Schröders Geduld.

Blöd war nur, dass Schröder gar nicht die geeignete Zielscheibe für die Vorwürfe war. Seine Branche hatte die Krise von 2008 nicht zu verantworten. Investmentbanker ist er auch nicht – obwohl das so ziemlich jeder Anwesende verwechselte -, und er spekuliert auch nicht mit dem Geld seiner Kunden, sondern verfolgt eine klare Strategie. So erfuhren die anderen ungläubig, dass Beratung in Schröders Firma locker 20 Stunden und mehr dauern kann. Und dass er sogar manche Kunden ablehnt, wenn er fühlt, dass die es nicht verstanden haben. Wer hätte das gedacht – wo Schröder doch zu diesen gierigen Bankern gehört?

Im Gegenteil: Er plädierte klar für strengere Kapitalmarktregeln, eingeschränkten Eigenhandel von Banken und bessere Beratung in Banken. Von allen Gästen kassierte er mit Abstand den meisten Applaus vom Publikum.

Dann ließ das Feuer nach, und die anderen durften auch was sagen. Mit dabei war auch der frühere „Deutschland sucht den Superstar“-Teilnehmer und Dschungel-Camper Daniel Küblböck. Der hatte sein Geld vor sechs Jahren in eine Solaranlage gesteckt. Ganz aus dem Bauch heraus: „Die Sonne scheint ja immer, bei Aktien ist das nicht immer so.“ Inzwischen hat ihn der staatlich subventionierte Ökostrom zum wohlhabenden Mann gemacht (Einwurf Schröder: „Sehen Sie, auch da gehen Steuergelder hin“). Trotzdem: Wenn man Küblböck zuhört, wird man das Gefühl noch immer nicht los, dass die Sonne in seinem Kopf nicht allzu hell scheint.

Ebenfalls in der Runde waren der „Wiso“-Chef Michael Opoczynski, die Schauspielerin Tanja Schumann, die mit Immobilienfonds viel Geld verlor und 2006 Privatinsolvenz anmeldete und der nicht allzu lustige Finanzkabarettist Chin Meyer.

Die komplette und absolut sehenswerte Sendung gibt es kostenfrei in der ZDF-Mediathek unter diesem Link.

Von: Andreas Scholz

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.6 von 5. 9 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
PaulV,, 29-06-11 14:02:
Der D. Küblböck ist nicht nur NICHT sehr helle, er ist auch ein Blender. Denn er ist durch seine Investition Solaranlage noch kein Millionär geworden.Bisher ist noch kein Cent in seine Tasche geflossen.
Betriebswirt, 29-06-11 16:18:
Dieser sehr gute Artikel bringt die Sendung kurz und bündig auf den Punkt. Ich konnte nicht verstehen warum sich Karsten Schröder höflich in der Defensive aufhielt anstatt die populistische Gertrud Höhler, den geistig umnächtigten aber wohl vom Glück geküssten Daniel Kübelböck und den sonst so „angenehmen“ aber heute völlig desolat auftretenden Markus Lanz argumentativ vorzuführen. Dann fiel mir auf warum – und dies ist der einzige Punkt, worin ich dem Artikel widersprechen muss: den meisten Applaus ernteten wiedermal diejenigen, die mit Schaum vorm Mund und in höchst polemischer Art und Weise Herrn Schröder das Wort im Hals umdrehten um ihre inhaltlich kläglichen Stammtischparolen und vielleicht auch ihre Bücher, Sendungen, CD’s und sich selbst zu verkaufen.
Frank Büttner, 29-06-11 16:34:
Gratulation Herr SCholz, sehr erfrischender Beitrag.

Für einen kurzen Moment haben Sie auch bei mir die Sonne scheinen lassen..und zwar in meinem lachenden Herzen...

Gruß,
FB

P.S.
Übrigens kann ich die Haltung von Herrn SChröder sehr gut nachvollziehen. Allzuoft wünsche auch ich mir Kunden abzulehnen, die es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und die Verantwortung für Kapitalalagerisiken gerne abwälzen wollen; Nach dem Motto: Wenn es klappt hatte ich eine gute Idee, wenn es schiefläuft ist der Berater schuld. Das Verständnis für Risiko ist nicht gegeben oder wird auch gerne wieder vergessen...daran kann ich mich nicht erinnern...

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*