LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Fondsgesellschaften-RankingsLesedauer: 2 Minuten

Morningstar-Analyse Das sind die größten europäischen Dividenden-ETF

Ein Aristokrat nicht nur vom Namen her: Der SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF aus dem Hause State Street ist nach Analyse von Morningstar der größte Dividenden-ETF, der in Europa aufgelegt wird. Er bildet den Index S&P High Yield Dividend Aristocrats NR ab. Dieser Index trackt die Performance von Unternehmen aus dem S&P Composite 1500, die in den vergangenen 20 Jahren ihre Dividendenauschüttungen kontinuierlich erhöhen konnten.

Der Passivfonds SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF wurde im Oktober 2011 aufgelegt und bringt es mittlerweile auf ein Volumen von 1,76 Milliarden Euro. Jährlich schüttet er 2 Prozent Dividenden an seine Anleger aus.

Zweigrößter in Europa beheimateter Dividenden-ETF ist der I-Sares UK Dividend. Mit einem Volumen von 950 Millionen Euro ausgestattet, trackt er britische Dividendentitel aus dem FTSE UK Dividend Plus NR GBP. Anleger können sich über jährliche Ausschüttungen von 5,7 Prozent freuen.  

Die europäischen Dividenden-ETF mit den größten Volumina setzen gemäß Morningstar-Analyse außerdem auf den Index Stoxx Global Select Dividend 100 NR EUR - und damit auf globale Aktien - oder auf den Stoxx Global Select Dividend 100 NR EUR, der Euro-Titel abbildet.

>> Vergrößern

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion