User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

 Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

Das Analysehaus Lipper hat die besten Fonds und Investmentgesellschaften ausgezeichnet. DAS INVESTMENT war als Medienpartner vor Ort.

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

In Wert-Sachen investieren

DAS INVESTMENT Thema: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

fundinfo.tv

Topnews

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Top-Seller-Fonds

 zu den Top-Seller-Fonds

DAS INVESTMENT.com präsentiert die meistverkauften Fonds der Maklerpools und Direktbanken.

Facebook

SJB FondsBlog

 SJB-Blog

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Wo haben beliebte Fonds aus stark nachgefragten Anlagekategorien Stärken und Schwächen, und wie sind ihre Manager aktuell aufgestellt? Wir geben die Antworten!

08.02.2010 11:24
Rubrik: Fonds

BVI-Zahlen: Mieses Jahr für Fondsbranche

Im abgelaufenen Jahr sammelte die Fondsbranche in Deutschland rund 2,1 Milliarden Euro für ihre Publikumsfonds ein. Im Zehn-Jahres-Vergleich ist das extrem dünn, denn nur ein Jahr war schlechter.

2,1 Milliarden Euro flossen 2009 in Deutschland in Publikumsfonds. Das meldet der Branchenverband BVI im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz. Für das schlechte Ergebnis sorgten vor allem Abflüsse aus Geldmarktfonds in Höhe von 30 Milliarden Euro. Beachtlich sind dagegen die wiedererstarkten Zuflüsse in Aktienfonds von 14,6 Milliarden Euro.

Trotzdem erreichte das insgesamt in der Branche verwaltete Vermögen ein neues Allzeithoch von 1,7 Billionen Euro. Das lag am positiven Marktumfeld, starken Mittelzuflüssen in institutionelle Fonds (31 Milliarden Euro) und in Vermögen außerhalb von Investmentfonds (18,8 Milliarden Euro).

Erfolgreich waren vor allem börsengehandelte Indexfonds (Exchange Traded Funds, ETF), in die Anleger 10,3 Milliarden Euro investierten. Ein deutliches Beispiel sind die beiden Töchter der Deutschen Bank, DWS und die ETF-Tochter db x-Trackers. Während DWS im Jahr 2009 rund 3,7 Milliarden Euro abgab, sahnte db x-Trackers 5,9 Milliarden Euro bei den Anlegern ab. Was bleibt , ist ein Saldo von 2,2 Milliarden Euro bei der Deutschen Bank (siehe Grafik, vergrößern hier).

Von den zehn größten BVI-Mitgliedern schlug sich Universal Investment mit Zuflüssen von fast 2,9 Milliarden Euro am erfolgreichsten. Ein Debakel erlebte dagegen die Sparkassen-Tochter Deka mit minus 7,8 Milliarden Euro.

Im Zehn-Jahres-Kontext steht 2009 an vorletzter Stelle. Nur 2008 war mit Abflüssen von 27,8 Milliarden Euro noch schwächer. Vorn liegt das Jahr 2000 mit 74,7 Milliarden Euro Zuflüssen.

Von: Andreas Scholz

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*