User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

 Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

Das Analysehaus Lipper hat die besten Fonds und Investmentgesellschaften ausgezeichnet. DAS INVESTMENT war als Medienpartner vor Ort.

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

In Wert-Sachen investieren

DAS INVESTMENT Thema: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

fundinfo.tv

Topnews

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Top-Seller-Fonds

 zu den Top-Seller-Fonds

DAS INVESTMENT.com präsentiert die meistverkauften Fonds der Maklerpools und Direktbanken.

Facebook

SJB FondsBlog

 SJB-Blog

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Wo haben beliebte Fonds aus stark nachgefragten Anlagekategorien Stärken und Schwächen, und wie sind ihre Manager aktuell aufgestellt? Wir geben die Antworten!

18.11.2010 15:53
Rubrik: Fonds

Tobias Klein: „Max.xs verstärkt unsere Dienstleistung“

Tobias Klein, First Private

Die Fondsgesellschaft First Private Investment Management hat den Retail-Vertrieb ihrer Produkte ausgelagert. Die Schnittstelle von Asset Management zu Beratern und Vermittlern ist nun Max.xs. Über den neuen Kontakt zur Basis sprach DAS INVESTMENT.com mit First-Private-Geschäftsführer und Fondsmanager Tobias Klein

DAS INVESTMENT.com: Im IT-Bereich setzen Sie auf externe Experten, die Fondsbuchhaltung haben Sie vor zwei Jahren ausgelagert und nun geben Sie den Produktvertrieb für Berater und Vermittler ab. War der Bauchladen zu voll?

Tobias Klein: Nein, alle diese Entscheidung sind Investitionen in Qualität. Wir nutzen jede Möglichkeit, unseren Fokus auf unseren eigentlichen Mehrwert, Research und Portfolio Management zu schützen und bauen hier unsere Ressourcen aus. Im IT und Fondsbuchhaltungsbereich ist die Nutzung von Standards effizienter. Ihr Magazin läuft ja auch nicht aus hauseigenen Druckmaschinen.

DAS INVESTMENT.com: Nun sind die Bereiche IT und Backoffice recht technischer Natur und durchaus vergleichbar mit den Leistungen einer Druckerei. Der Vertrieb indes ist doch der Kontakt zu Basis. Ihr Geschäft ist eine Dienstleistung gegenüber dem Kunden.

Klein: Vollkommen richtig. Deshalb haben wir hier gleich doppelt investiert. Zum 1. Dezember 2010 nehmen wir eine weitere Senior Sales Mitarbeiterin für die Betreuung institutioneller Kunden an Bord und verstärken gleichzeitig den Retail-Bereich massiv durch die Kooperation mit max.xs. Wir haben uns das natürlich gut überlegt und den Partner einige Monate beschnuppert. Damit in der Kommunikation zwischen uns und den Kunden nichts verloren geht, haben wir mehrere Workshops mit max.xs abgehalten. Das Team um Herrn de Boer hat sich schnell eine hohe Produktkompetenz erarbeitet und ist schon sehr aktiv. Und ganz wichtig: unser eigene Dienstleistung wird durch max.xs nicht ersetzt, sondern verstärkt.

DAS INVESTMENT.com: Der Vertrieb für institutionelle Kunden bleibt bei Ihnen im Haus?

Klein: Ja und auch Dachfonds und Family-Offices betreuen wir weiterhin direkt.

DAS INVESTMENT.com: Haben Sie den Kontakt zum Drittvertrieb verloren?

Klein: Nein, soweit würde ich nicht gehen. Aber es war vielleicht schon etwas zu ruhig bei uns. Das möchten wir zusammen mit max.xs ändern.

DAS INVESTMENT.com: Max.xs vertritt auch andere Asset Manager. Wie hoch ist die Gefahr einer Kannibalisierung, wenn unter Umständen Gesellschaften mit vergleichbaren Produkten kommen?

Klein: Als leistungsorientierte Boutique suchen wir die Konkurrenz, den Vergleich. Aber die Geschäftsmodell von max.xs zielt auf ein in der Breite sehr gutes Produktangebot - nicht auf Kannibalisierung in einzelnen Segmenten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*