User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

 Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

Das Analysehaus Lipper hat die besten Fonds und Investmentgesellschaften ausgezeichnet. DAS INVESTMENT war als Medienpartner vor Ort.

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

In Wert-Sachen investieren

DAS INVESTMENT Thema: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

fundinfo.tv

Topnews

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Top-Seller-Fonds

 zu den Top-Seller-Fonds

DAS INVESTMENT.com präsentiert die meistverkauften Fonds der Maklerpools und Direktbanken.

Facebook

SJB FondsBlog

 SJB-Blog

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Wo haben beliebte Fonds aus stark nachgefragten Anlagekategorien Stärken und Schwächen, und wie sind ihre Manager aktuell aufgestellt? Wir geben die Antworten!

07.03.2011 14:04
Rubrik: Fonds

Lipper-Gewinner DWS: Deutscher Meister

Foto: Photocase

Die DWS hat bei den Lipper Awards die Nase vorn, wenn es um Aktienfonds mit Deutschlandfokus geht. Aber auch bei Dividendentiteln glänzt Deutschlands größte Fondsgesellschaft.

Die Wirtschaft in Deutschland brummt, und ein Ende ist so schnell nicht in Sicht: Während Industrieunternehmen insbesondere von starken Exporten profitieren, die durch das hohe Wirtschaftswachstum in Asien und eine steigende Nachfrage aus den USA beflügelt werden, sorgt eine krisengelöste Konsumfreude beim heimischen Einzelhandel für gute Geschäfte.

Die Folge: Die Stimmung in den Führungsetagen der Unternehmen ist gut, sie sind mit ihrer aktuellen Geschäftssituation zufrieden und bewerten auch die Aussichten in den kommenden Monaten als günstig. Um 2,5 Prozent wird die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr wachsen, schätzen Experten.
Beste Aussichten für Deutschland also – und ein Heimvorteil für Anleger, die in entsprechende Aktienfonds investieren wollen.

Am besten können sie das über Deutschland-Fonds der Fondsgesellschaft DWS. Acht Preise heimste Deutschlands größtes Fondshaus bei den diesjährigen Lipper Fund Awards ein. Drei davon gingen an Deutschlandprodukte der DWS, die damit deutscher Meister ist.

Der DWS Aktien Strategie Deutschland (WKN: 976 986) hängte über zehn Jahre die Konkurrenz ab und bekam dafür das Zertifikat als bester Deutschland-Fonds über diesen Zeitraum. Fondsmanager Henning Gebhardt, der zugleich die Abteilung Aktien Europa leitet und damit auch für deutsche Aktien zuständig ist, kauft vor allem deutsche Standardwerte. Der Performance- Kick kommt über wachstumsstarke Mid und Small Caps.

Gleich zwei Auszeichnungen erhielt der DWS Deutschland (849 096). Er ließ die Konkurrenz in der Vergleichsgruppe Aktien Deutschland sowohl auf Drei- als auch auf Fünf-Jahres-Sicht weit hinter sich. Der Erfolg liegt am strikten Investmentansatz von Fondsmanager Tim Albrecht: Nur Marktführer mit erfahrenem Management, verständlichem Geschäftsmodell, hohen Cashflows und besten Geschäftsaussichten schaffen es ins Portfolio.

Gewinne wachsen kräftig
Und da findet das Aktien-Team derzeit einige geeignete Kandidaten, insbesondere aus den Sektoren Industrie, Chemie und Technologie. „Die zunehmende Kapazitätsauslastung aufgrund der verbesserten Auftragslage sowie Kostensenkungs- und Effizienzprogramme dürften die Gewinnmargen der Konzerne weiter verbessern und für ein überproportionales Gewinnwachstum sorgen“, so Gebhardt.

Von: Karen Schmidt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*