User-Highlights

VGF Summit 2012 in Bildern

 VGF Summit 2012 in Bildern

Der VGF Summit ist die Jahresauftaktveranstaltung für den Markt der geschlossenen Fonds. DAS INVESTMENT war als Partner vor Ort.

In Wert-Sachen investieren

DAS INVESTMENT Thema: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

Aktuelle Fonds-Analysen

Ratings von TKL

Online-Booklet

DAS INVESTMENT Thema: Geschlossene Fonds Geschlossene Fonds
Assets zum Anfassen
Immobilien- und Solarfonds: Investieren in Sachwerte, Inflationsschutz eingebaut

>> zum Online-Booklet

Topnews

Geschlossene Fonds Basiswissen

Geschlossene Fonds Basiswissen

Wie funktioniert ein geschlossener Fonds? Welche Rolle spielt die Prognoserechnung im Fondsprospekt? Wie liest man eine Leistungsbilanz? DAS INVESTMENT.com hat die Antworten.

Flugzeugfonds - das Online-Booklet

DAS INVESTMENT Thema: Flugzeugfonds Flugzeugfonds
Gewinner der Globalisierung
Alles, was Sie jetzt zu Flugzeugfonds wissen müssen.

>> zum Online-Booklet

Opportunity-Schiffsfonds

Opportunity-Schiffsfonds

Charterraten und Preise für Schiffe purzeln zwar. Die Krise schaffe jedoch einmalige Gelegenheiten, versprechen sogenannte Opportunity-Fonds. Sie erwerben jetzt günstig Schiffe - und hoffen auf einen baldigen Boom.

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

11.03.2011 11:36
Rubrik: Geschlossene Fonds

Studie: Private-Equity-Dachfonds sind besser als Direktfonds

Roland Pfeuti von Sam

Weniger Performance, dafür aber weniger Risiko und geringere Verluste: Private-Equity-Dachfonds sind attraktiver als Direktfonds. Das hat eine Studie der Universität St. Gallen und der Fondsboutique Sam ergeben.

„Die Studie belegt, dass sich Renditen mit Dachfonds zuverlässiger erwirtschaften lassen als mit Direktfonds“, sagt Roland Pfeuti, Head of Private Equity Switzerland bei Sam. Dachfonds haben ein besseres Risiko-Rendite-Verhältnis als Direktfonds, hat die Studie „Private Equity Fund of Funds vs. Funds - A Performance Comparison“ ergeben. Sam hat die Untersuchung zusammen mit der Universität St. Gallen durchgeführt.

Die Ergebnisse im Detail: Dachfonds erzielen zwar im Erfolgsfall weniger Rendite (5,8 Prozent gegenüber 6,2 Prozent bei Direktfonds), sind durch ihre Streuung aber weniger riskant. Dachfonds haben eine geringere Verlustwahrscheinlichkeit (26,8 Prozent gegenüber 36,6 Prozent) und der Verlust fällt geringer aus (minus 8,6 Prozent gegenüber minus 12,5 Prozent). Zudem sind Dachfonds weniger abhängig von allgemeinen Marktentwicklungen als Direktfonds, heißt es in der Studie.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*