User-Highlights

Der große Marktausblick 2012

Der große Marktausblick 2012

Wohin tendieren die Weltbörsen? Wo ist Geld noch sicher? Welche Investments versprechen ordentliche Renditen?

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Euro-Bonds

 Euro-Bonds

Bon-Bonds oder Euro-Bombs. Wie sinnvoll sind europäische Schuldscheine? Was wären die Folgen für das Management von Rentenmandaten?

Schuldenkrise

Regulierung der Finanzbranche

Die Schuldenkrise spitzt sich zu, die Börse stürzen ab. Wir liefern Analysen, News und Hintergründe.

Topnews

Facebook

Das Wichtigste in einem Bild

 Topnews in Bildern
09.03.2010 10:23
Rubrik: Märkte

Naumer unplugged: Geldsegen

Hans-Jörg Naumer

„Staatsanleihen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren,“ nörgelt mein Kumpel Norbert. „Die Renditen sind einfach zu niedrig, zumal wenn die Inflation wieder steigt. Allerdings sind das geringe Risiko und stetige Kuponzahlungen schon was Nettes.“ Norbert steht vor einem Dilemma, vor dem viele Anleger stehen: Man kann kein Omelett machen, ohne die Eier dafür zu zerschlagen.

Das heißt: Wenn er mehr Rendite will, muss er zwangsläufig höhere Risiken in Kauf nehmen. Aber warum schaut er sich nicht mal Aktien mit hohen Dividendenrenditen an? Die durchschnittliche Dividendenrendite für europäische Aktien liegt bei gut 3 Prozent und damit Kopf an Kopf mit der Rendite von Staatsanleihen. Dazu besteht die Chance auf Kursgewinne: Zwischen 1970 und 2009 ließen sich – gemessen am MSCI Europa – pro Jahr 10,1 Prozent erzielen. Der Anteil der Dividenden hieran beträgt rund 40 Prozent!

„Du meinst, die Kurse können ruhig schwanken, Hauptsache, es klingelt in der Kasse?“, meldet sich Norbert. Ganz so einfach ist es nicht. Die Unternehmen versuchen zwar, ihre Gewinnausschüttungen zu verstetigen oder steigen zu lassen, aber Dividendenkürzungen nach schlechten Jahren sind nicht auszuschließen.

###BOX_6###

So dürften die ab März anstehenden Ausschüttungen für die Gewinne des Jahres 2009 vermutlich niedriger sein, was die Finanzmärkte allerdings bereits vorwegnehmen. Erholt sich die Konjunktur, dann ist mit einem Geldsegen zu rechnen, und Norbert kann sich freuen, wenn es in seiner Kasse klingelt. Ein guter Inflationsschutz sind Dividendenpapiere übrigens auch.  

Hans-Jörg Naumer Chefanalyst bei Allianz Global Investors (AGI).

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*